laptop-kopfhoerer_©Pexels-Donatello Trisolino

Empfohlene Maßnahmen für Barrierefreiheit im Internet

Unser Artikel rund um den barrierefreien Magento Onlineshop zeigt die Vorteile und offiziellen Richtlinien auf. Auch die Basis-Kriterien, die jeder zeitgemäße Webshop punkto Usability erfüllen soll, haben wir dort behandelt. Passend dazu, präsentiert die folgende Check-Liste Maßnahmen zur weiterführenden Optimierung: Wie kann das E-Commerce Angebot noch klarer und funktionaler gestaltet werden? Außerdem informieren wir über Österreichs erstes Qualitätssiegel für barrierefreie Websites.

Check-Liste der Basics für den barrierefreien Online-Shop

Wonach sollen sich Händler und Agenturen im E-Commerce nun richten? Als erfahrene Magento Agentur empfehlen wir als pragmatische Basis zur Erweiterung des Onlineshops die folgende Check-Liste:

  • Basis-Funktionalität: optimiertes Responsive Design
  • Basis-Gestaltung: klare Navigation, deutliche Kategorisierung, Content (Text und Bild) in entsprechender Größe (Zoom-Funktion)
  • Seiten-Beschriftung: beschreibende Seiten-Titel, Schulung zur laufenden Content-Pflege
  • Bild-Texte: Alternativ-Texte für jeglichen Bild-, Video- und Audio-Content, Schulung zur laufenden Content-Pflege
  • Suche: optimierte Such-Funktion
  • Link-Bearbeitung: klare Titel-Informationen, deutliche Formatierung mittels Unterstreichung
  • Audio- und Video-Dateien: keine automatische Wiedergabe
  • Slider: manuelles Stoppen möglich
  • Inhaltssprache: Quelltext-Ausgabe
  • Stylesheets und Markups: Definition der Text-Sprache erleichtert die Sprach-Erkennung durch Hilfsmittel wie Screenreader (Vorlese-Software)
  • Input-Felder: Ausstattung mit beschreibendem Label
  • Zertifizierung nach Abschluss aller Maßnahmen

Weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten des Magento Shops

  • Gestaltung:
    • starke Kontraste,
    • Nutzung von lesefreundlichen Tabellen und Aufzählungen,
    • Verzicht auf Flash
  • Text:
    • lesefreundlicher Text nach SEO-Kriterien (wie klare Formatierung, kurze Sätze, Abteilung langer Wörter),
    • einfache und klare Sprache
  • Freie Eingabe:
    • Möglichkeit der Bedienung über Tastatur und Maus
    • sowie über Sprach- und Zeige-Geräte
  • Multimedia:
    • einfaches Abspielen,
    • alternative Abspiel-Möglichkeiten

Zertifizierung für den barrierefreien Online-Auftritt: Web Accessibility Certificate Austria

Österreichs erstes Qualitätssiegel macht Barrierefreiheit im Web erkennbar: als offizielles Zertifikat von der unabhängigen Zertifzierungsstelle OCG. Geprüft wird mehrstufig – und nach den internationalen W3C-Richtlinien. Alle Infos dazu gibt es auf der WACA Website.

Unsere Unterstützung für Ihren barrierefreien Magento Onlineshop

Sie möchten Ihren bestehenden Magento Onlineshop hinsichtlich Barrierefreiheit optimieren? Ihr neuer E-Commerce Auftritt soll vom Start weg barrierefrei entwickelt werden? Als zertifizierte Magento Agentur unterstützen wir Sie gerne bei jeder Ihrer Zielsetzungen. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontakt-Aufnahme!

Foto-Credit: Pexels-Donatello Trisolino