e-Commerce Österreich

Der österreichische Handelsverband hat nun mittlerweile die 9. Ausgabe seiner Studie „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel“ in Kooperation mit der KMU Forschung Austria herausgegeben. Wie jedes Jahr möchten wir Euch die Highlights daraus vorstellen:

4,3 Mio Österreich Shoppen

4,3 Mio ÖsterreicherInnen haben im Analysezeitraum 2018 im in- und ausländischen Distanzhandel eingekauft und dabei insgesamt rund 7,9 Mrd Euro ausgegeben. Das entspricht mehr als einem Zehntel der einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben. Eine Steigerung von 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Smartphone wächst um 20 Prozent

Der Megatrend des mobilen Shoppings setzt sich fort. Mittlerweile 1,8 Mio. aller Onlineshopper geben an, dass Sie bereits mit Smartphones einkaufen. Das sind 24 Prozent aller Österreicher ab 15 Jahre. Die Steigerung zum Vorjahr beträgt satte 20 Prozent und bestätigt damit, dass das Smartphone zunehmend auch zum Einkaufen verwendet wird.

Voice Commerce kommt

Auch wenn noch auf niedrigem Niveau geben immerhin 3 Prozent an, dass Sie persönliche Sprachassistenten wie Amazon Echo oder Google Home benutzen. 0,2 Prozent gaben an, damit auch schon eingekauft zu haben.

Leider ist auch wieder eine Verschiebung in Richtung ausländischer Onlinehändler zu beobachten. Mittlerweile geben 57 Prozent an auch bei ausländischen Distanzhändler einzukaufen. Dieser Wert lag im Vorjahr noch bei 53 Prozent. Die Loyalität zu heimischen Unternehmen nimmt ab, was vor allem in den umsatzstarken Warengruppen wie Bekleidung oder Bücher festzustellen ist. Hier dürfte der Branchenprimus Amazon sicherlich wieder eine wichtige Rolle spielen.

Details und auch eine Executive Summary zur Studie findet man auf der Webseite des österreichischen Handelsverbandes.