Menu

Digitale Transformation: Österreich hat Nase vorn

Mario Lengauer
Mario Lengauer

B2B in Österreich: Engagiert im E-Commerce

Der „Digitale Transformation & E-Commerce Report 2018/19“ serviert Fakten: Österreich steht im weltweiten Vergleich an der Spitze, wenn es um die Umsetzung von Projekten zur digitalen Transformation geht. Vorwiegendes Ziel dabei ist die Effizienz-Steigerung für operatives Geschäft und Vertrieb. Sana Commerce führte die Erhebung unter 559 B2B-Unternehmen in Europa und Australien/Neuseeland sowie den USA durch. Der direkte Vergleich zeigt: Österreichische Unternehmen liegen mit einem Anteil von 57 Prozent vorne, wenn es um bestehendes Engagement zur digitalen Transformation geht. Deutschland folgt mit 55 Prozent.

Aktuelle Studie: Zahlen & Fakten zur "E-Commerce (R)Evolution"

Derzeit betreiben fast drei Viertel aller Befragten bereits einen Onlineshop. Gut 12 Prozent sind aktuell beim Implementieren. Umgelegt auf die D-A-CH-Region ergibt sich beinahe dasselbe Bild. Hier liegt Österreich leicht zurück: mit 62 Prozent hinter Deutschland (78 Prozent) und der Schweiz (65 Prozent). Demgegenüber stehen 18 Prozent der heimischen Unternehmen, die sich gerade in der Phase der Implementierung befinden - wieder ein Spitzen-Wert im internationalen Vergleich. Global gesehen ist die Zahl an Unternehmen, die E-Commerce nutzen, binnen eines Jahres von 73 auf 87 Prozent gewachsen. Die vorrangigen Gründe für die Digitalisierung sind:

E-Commerce als Baustein der digitalen Transformation: Challenge accepted!

Auch die wahrgenommenen E-Commerce-Herausforderungen wurden abgefragt: Hier gibt die Mehrheit das Thema Cyber Security an, gefolgt von Lösungen zur Verarbeitung der neuen Daten-Mengen. Spannend: Rund 25 Prozent der weltweit Befragten sehen die Herausforderungen in internen Widerständen der eigenen Organisation - und veralteten Bestandstechnologien.
Quellen: medianet, Sana Commerce
Foto-Credit: Pixabay-freephotocc
Back to top:
Anmeldung zum mStage E-Commerce Newsletter

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zur Bestätigung (bitte ggf. Spam-Ordner prüfen).

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gespräch.