Digitale Beratung & Strategie

E-Commerce-Beratung: Wir zeigen dir Möglichkeiten und Perspektiven auf. Gemeinsam zum Erfolg.

Im Fokus stehst du. Wir beraten dich ganzheitlich und entwerfen für dein Unternehmen eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie nach Maß. 

Gemeinsam mit dir entwerfen wir eine praxistaugliche E-Commerce-Strategie für deine individuellen Geschäftszwecke. Dabei starten wir immer beim digitalen Ist-Zustand deines Unternehmens – oder deiner Idee davon. Denn eine gute Beratung fängt beim Zuhören und Verstehen deines Business an. Wir orientieren uns an deinen Zielen: von kurzfristig bis nachhaltig. Und entwickeln effiziente Onlineshop-Strategien mit Langzeitwirkung. Dank unseres breiten Beratungsspektrums können wir individuell auf deine Bedürfnisse eingehen, dich perfekt zu deinem Digital Business beraten und eine maßgeschneiderte Digitalstrategie ausarbeiten. 

MSTAGE Ihre E-Commerce-Strategie zum Erfolg.

Dein Digital Business – mit Gegenwart & Zukunft​.

Deine E-Commerce-Strategie zum Erfolg.

Dank jahrelanger Erfahrung mit in- und ausländischen E-Commerce-Projekten sind wir versierte Systemkenner:innen – und proaktive Möglichmacher:innen. Auf dieser Basis freuen wir uns, auch deinen digitalen Erfolg zu begleiten. Gerne erarbeiten wir für dich Handlungsempfehlungen, auch basierend auf eventuell bestehenden Daten, und beraten dich zu deiner  Digitalstrategie. 

Im Gespräch ist es oft einfacher - wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Durchdachte E-Commerce-Lösungen

Wir beraten dich umfassend zu deinen E-Commerce-Plänen und Visionen. Dabei konzipieren wir Systemlösungen nicht von der Stange, sondern zugeschnitten auf dein Unternehmen. Zuhören & Verstehen. 

Um jedem Unternehmen die Beratung zu bieten, die es benötigt, gibt es bei uns keine seitenlangen Konzepte, die keiner versteht und  sich dann, der Handlungsbedarf nicht erschließt. Wir geben dir unser Fachwissen und konkrete Handlungsempfehlungen, die auch tatsächlich umsetzbar sind, an die Hand. Dafür erarbeiten und priorisieren wir nötige und weiterführende Maßnahmen für deinen digitalen Verkaufsauftritt – ob B2B, B2C oder die sinnvolle Kombination aus beidem. Wir denken nachhaltig, wägen technische Machbarkeiten ab und passen obligate Optimierungen deinen Wünschen an.

IST-Analyse Wettbewerber-Analyse Konzeption Data Driven E-Commerce Beratung Individuelle Digitalstrategie

Mach dir selbst ein Bild, mit einer möglichen Beratungen durch uns - wir sind hier, um zu überzeugen und dich zum Erfolg zu führen. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen und keine Konzepte von der Stange. Wichtig ist uns, dass du am Ende etwas in der Hand hast, dass dir und dein Digital Business voranbringt und realisierbar ist. Wir möchten dir umsetzbare Handlungsempfehlungen an die Hand geben, die dich an deine Ziele führen. Nur so ist eine langfristige Partnerschaft möglich, in welcher wir Schritt für Schritt gemeinsam an deinem E-Commerce-Erfolg arbeiten.

MSTAGE IST-Analyse Online Shop

IST-Analyse

Du hast bereits einen Onlineshop, aber der gewünschte Erfolg ist nicht wie erwartet?  Es fehlt Traffic und die erhofften Conversions bleiben aus, aber das Warum ist unbekannt? Dann ist eine Ist-Analyse durch uns genau das Richtige. Unser Expert:innen-Team betrachtet mit seinem Know-How aus jahrelanger Praxiserfahrung, sowie Theorie deinen Webshop. Die Analyse geht hierbei von der Customer Experience über die technische Funktionsfähigkeit, bis hin zum Design.

Ziel ist eine Übersicht der zu beachtenden Themen, die es in einem weiteren Schritt zu optimieren und auszubauen gilt. Hierbei hilft der Bereich der Konzeption.

MSTAGE Wettbewerber-Analyse E-Commerce

Wettbewerber Analyse

Immer mehr Unternehmen wagen den Schritt in den E-Commerce und konzentrieren sich auf den Ausbau ihrer Online-Präsenz. Dabei ist es nicht selten der Fall, dass nicht unbedingt die altbekannten Wettbewerber auch in der digitalen Welt die größte Konkurrenz darstellen. Zudem wird es durch die zunehmende Anzahl an Konkurrent:innen im Onlinehandel wichtig sich abzuheben. Ein notwendiger Schritt hierbei ist es, seinen Wettbewerb zu kennen und auch von ihm zu lernen. Bei der Konkurrenzanalyse geht es darum, Produkte/ Dienstleistungen, Marketingstrategie & Co deiner Konkurrent:innen zu ermitteln und zu bewerten. Dadurch gewinnst du ein tieferes Verständnis des aktuellen Geschäftsumfelds, das dir bei der Markenpositionierung hilfreich sein kann, um dann deine Alleinstellungsmerkmale (USPs) leichter herausarbeiten zu können. Des Weiteren bietet sich die Chance, von den Stärken der Konkurrent:innen zu lernen, sowie Chancen aus deren Schwächen abzuleiten.

MSTAGE Konzeption Online Shop

Konzeption

Im Rahmen der Konzeption arbeiten wir mit dir gemeinsam die konkreten Anforderungen an deinen Webshop aus. Das bedeutet, wir definieren gemeinsam die Ziele des Onlineshops, sowie die relevanten Zielgruppen. Darüber hinaus schauen wir uns die ausschlaggebenden Themengebiete eines jeden Webshops, wie zum Beispiel den Checkout oder die Kategorieseite, genauer an. Gemeinsam erarbeiten wir mit dir die Funktionen, die für deinen Webshop gewünscht sind. Wir übersetzen somit deine eventuell noch unkonkreten Anforderungen, in eine technische Machbarkeit, bei der auch die Kosten-Nutzen-Relation stimmt. Diese ausgearbeiteten Anforderungen priorisieren wir gemeinsam, um daraus in einem nächsten Schritt - nämlich im Rahmen des Projektmanagements - einen konkreten Projektplan zu erarbeiten. Der gesamte Konzeptionsprozess wird von uns durch eine umfassende und übersichtliche Dokumentation begleitet. Durch unsere Erfahrung aus zahlreichen, selbst umgesetzten Projekten können wir dir eine realistische Konzeption bieten, die auf jahrelanger Praxis beruht. 

Du hast bereits ein Konzept? Gerne prüfen wir auch dein vorliegendes Lastenheft auf Plausibilität und Machbarkeit. 

 

MSTAGE Data Driven E-Commerce Beratung

Data Driven E-Commerce-Beratung

Wir helfen dir, deine Daten gewinnbringend einzusetzen. Dabei setzen wir nicht auf Entscheidungen aus dem Bauch heraus, sondern auf eines der wichtigsten Assets im E-Commerce: Daten. Wir lernen deine Kund:innen kennen und arbeiten auf Grundlage dieser Echtdaten konkrete Handlungsempfehlungen aus, um die Bedürfnisse deiner Kund:innen personalisiert und zielgerichtet zu befriedigen. 

Data Driven E-Commerce ist vielfältig und kann direkt an deine Pain Points anknüpfen, von der Optimierung der Supply Chain über die dynamische Preisgestaltung und automatisierten Recommendations, bis hin zu personalisiertem Content der einzelnen Zielgruppen für eine optimale Customer Journey. 

Egal ob Start-Up, Mittelstand oder Großunternehmen: Wir sind gerne dein Ansprechpartner, oder auch die zentrale Anlaufstelle für Austausch und Fragen rund um E-Commerce.

Beginnend mit der strategischen Ausrichtung, der Begleitung oder Übernahme der Lastenhefterstellung, dem Erfassen der Zielgruppe bis hin zum operativen Plattformwechsel, der Neuerstellung oder umfassenden Optimierung.

Dazu beraten wir dich eingehend zu passenden Systemen. Zu möglichen und notwendigen Migrationen, Schnittstellen und Integrationen sowie Zahlungssystemen. Zur Förderung des Mobile Commerce. Zu praxisgerechten Abverkaufs-, Marketing- und Kommunikationstools. Und zu weiteren spannenden Optionen im World Wide E-Commerce-Kosmos.