KI kommt 2020: Produktempfehlungsfunktion in Magento Commerce
Das Thema Künstliche Intelligenz ist inzwischen in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen angekommen. Natürlich hat KI auch für ein führendes Softwareunternehmen wie Adobe hohe Priorität. Seit der Übernahme von Magento durch Adobe schreitet die Verschmelzung immer weiter voran: Auf der Magento Imagine 2019 hat Adobe seine Produktempfehlungsfunktion vorgestellt und seither stetig neue Fans dafür gewonnen. Regelbasierte Empfehlungen gab es schon vorher, doch dieses Feature wurde jetzt grundlegend überarbeitet: Magento macht jetzt von Adobes KI-System Sensei Gebrauch. Die Sensei-Integration kann zum Beispiel durch Machine Learning Produktempfehlungen generieren oder mithilfe der künstlichen Intelligenz die Customer Experience-Strategie optimieren. Die daraus resultierenden Möglichkeiten bedeuten für Magento-Anwender echte Wettbewerbsvorteile. Pünktlich zur MagentoLive Europe wurde nun das Startdatum bekannt gegeben: Ab Jänner 2020 können Magento Commerce-Kunden am Early Access Programm teilnehmen und die neuen Funktionen in ihr Magento Storefront einbetten.Vorteile der Produktempfehlungsfunktion im Überblick:
- Das KI-basierte Tool überzeugt durch die direkte Integration in Magento Commerce.
- Die sofortige Erfassung und Analyse des Käuferverhaltens.
- Hochgradig personalisierte Produktempfehlungen.
- Umsatzsteigerungen durch das Hinzufügen von Produktempfehlungen in relevanten Bereichen des Onlineshops, etwa auf der Produktdetailseite.
- Definierte globale Ausschlusskategorien, die wichtige betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wie Bestands- oder Preisniveau berücksichtigen.
- Mithilfe flexibler APIs erstellte benutzerdefinierte Widgets für Produktempfehlungen auf der gesamten Website.