Magento SEO Blog Serie

Kategorien erfüllen mehrere Zwecke in einem Shopsystem. Einerseits dienen diese der Gliederung der Produktstruktur, andererseits sind Kategorien auch Landingpages für die Webbesucher. Die Anlage der Kategorienstruktur sollte daher in der Planung gut überlegt sein. Einer der größten Fehler beim Aufbau des Kategoriebaumes ist es die interne Artikelhierachie einfach zu übernehmen. Auch hier gilt es wieder die Struktur aus Sicht des Suchenden aufzubauen.

Mehrfach-Zuordnung: Oft macht es Sinn Artikeln über mehrere Kategorien auffindbar zu machen. Eine Handtasche könnte beispielsweise in der Kategorie „Handtasche““zu finden sein, aber auch in der Kategorie „Geschenketipps““oder „Accessoires“. Magento unterstützt diese Mehrfachzuordnung, was das Benutzererlebnis und die Sichtbarkeit wichtiger Produkte erheblich verbessern kann. Wählt man diese Vorgehensweise, ist es jedoch wichtig, dass die Produkt-URL jeweils nur einmal von Google indexiert wird und nicht pro Kategorie dupliziert wird. Dies erreicht man ganz einfach in Magento in dem man die Canonical Funktion für Artikeln aktiviert.

Landingpages: Google liebt einfache und klar strukturierte Webseiten. Deshalb entscheiden sich zahlreiche Shopbetreiber, einzelne Artikeln komplett aus dem Index zu nehmen und nur mehr Landingpages indexieren lassen. Dies ist keine Empfehlung und macht auch nur in besonderen Fällen Sinn. Allenfalls sind Kategorienseiten sehr gute Landingpages. Deshalb sollten zumindest die Kategorienseiten auf der ersten Ebene eigene Imagebilder haben und auch einen Bodytext. Im Bodytext sollten sich wieder die wichtigsten Keywords dieser Kategorie befinden und natürlich sollte der Text für den Benutzer informativ sein. Der Name der Kategorie sollte als H1-Text definiert werden und im Idealfall ebenso mit dem Keyword beginnen. Damit können Landingpages auf für Kampagnen in Newsletter, Google Adwords oder anderen Medien hervorragend verwendet werden.

Im nächsten Blogbeitrag in der Serie Praxistipps zur Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops geht es um das Thema Linkstrukturen. Nächsten Dienstag hier bei uns im Blog!