SEO Magento

Bei der Neueinrichtung von Webshops liegt das Hauptaugenmerk sehr oft an Themen wie Design, Mobilität, einer modernen Navigation oder performanten Seitenladezeiten. Erst später, wenn die Basisarbeiten einmal abgeschlossen sind, wird meist begonnen den Shop zu optimieren und weiter zu entwickeln.

Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird dann oft als Optimierungsprozess gesehen, wie der Name schon unterstellt.

Aus unserer Erfahrung kann hier jedoch viel Zeit, Mühen und Geld gespart werden, wenn bereits bei der Shopeinrichtung grundlegende Basics in Sachen SEO eingehalten werden.

Magento SEO – die Vorbereitungen

So wie im Normalfall das Design, die Produktauswahl oder die Zielgruppen im Vorfeld analysiert werden, sollte auch eine Keyword-Analyse fester Bestandteil der Planungsphase eines jeden e-Commerce Projektes sein. Es sollte eine Keywordlist erstellt werden, die später auch als zentrale Basis für jeglichen Content dient.

Hier sollte man in 4 Kategorien unterschieden:

– Wie soll der Shop bezeichnet und später gefunden werden (z.B. Fußballshop)
– Was sind die wichtigsten Gattungsbegriffe im Produktsortiment (z.B. Fussballschuhe, Trikot)
– Was sind die wichtigsten Namen bzw. Marken im Produktsortiment (z.B. Nike Modell 1)
– Transaktionsoriente Keywords (z.B. Fußballschuhe online günstig kaufen)

Um eine entsprechende Liste zu ermitteln kann man sich Seiten etablierter Online-Anbieter bedienen. Am besten eignen sich natürlich Seiten, die bei entsprechender Google-Suche bereits ein hohes Ranking haben. Hier ist davon auszugehen, dass die Hausaufgaben gemacht wurden. Diese Links kann man in verschiedene, teilweise frei verfügbaren Tools, eingeben und man erhält eine Auswahl an verwendeten Keywords der jeweiligen Seite, samt Ranking. Wir verwenden dazu freie Tools wie den Keyword-Planner innerhalb von Google Analytics oder auch kostenpflichtige Tools wie Sistrix. Über den Keyword-Planner ist auch sofort das monatliche Suchvolumen für das jeweilige Keywords sichtbar. Sistrix ergänzt dies sogar mit Wettbewerbsdaten, womit ersichtlich wird ob ein Keywords stärker oder schwächer vom Markt bereits benutzt wird.

Diese Keyword-Liste dient danach sowohl um Artikel, Kategorien oder die Seite selbst zu beschreiben. Aber natürlich auch später, um beispielsweise mit Google Adwords Werbung mit den gleichen Keywords zu schalten. Das gleiche gilt für Google Shopping.

Magento SEO – die Umsetzung

In unserem Whitepaper Magento SEO beschreiben wir ausführlich worauf speziell bei Magento im Bereich der Artikelanlage, aber auch im Bereich Kategorien geachtet werden sollte. Praxistipps zum Aufbau von Linkstrukturen und spezifische Magento-Konfigurationen ergänzen das Whitepaper.

Das Whitepaper kann hier kostenlos angefordert werden!

Wie es einer unserer Kunden auf Platz 1 mit Magento Suchmaschinenoptimierung geschafft hat lesen sie in dieser Erfolgsstory.