Menu

Magento 2 – was ist neu für Shopbetreiber

Mario Lengauer
Mario Lengauer
Kurz vor dem Jahresende 2014 stellte Magento die neueste Version der Community Edition 2.0 Beta vor. Was Shopbetreiber erwartet möchten wir in diesem Beitrag kurz vorstellen.

Magento 2

bietet mit der neuen Version bereits ein Basis Responsive Template. Damit müssen Entwickler nicht mehr zwingend auf externe Templates zugreifen, um die immer größer werdende Besuchergruppe mit mobilen Endgeräten zu bedienen. Auch Marketingleute wird Magento 2 erfreuen, da der Bereich der Analysen und Reports für Marketingzwecke erweitert wurde. Im Bereich Payment trägt die Zusammenführung der Ebay-Tochter Paypal und Magento erste Früchte. Durch die tiefe Integration in Magento 2 und die neuen Möglichkeiten von Paypal Plus wird es nun einfacher die erweiterten Services von Paypal plus, wie das Abo-Commerce oder Kauf auf Rechnung zu nutzen. Darüber hinaus bietet Magento 2 für Shopbetreiber auch einige Usability-Verbesserungen und eine leicht adaptierte Optik. Aber auch für Entwickler gibt es Neuerungen, wie die Unterstützung von PHP 5.5 oder JQuery, wo bisher standardmäßig eine JS-Library Prototype zum Einsatz kam. Magento hält weiter am Entwicklerwerkzeug Zend-Framework fest. Zusätzlich wird MySQL 5.6 unterstützt. In Sachen Performance wurde das System ebenso mit einer verbesserten Indizierung, einem Performance Tookit (Testscript) und Out-of-the-Box Varnish Cache Integration optimiert. Wann macht es Sinn auf die neue Version Magento 2.0 umzusteigen? Nach der Developer Beta Phase, die für das erste Quartal geplant war, wird die Version in den Status Release-Candidate übergehen. Ab dem dritten Quartal wird es eine Merchant-Beta geben. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch auf die General Availibility zu warten, die noch bis Jahresende 2015 geplant ist. Hier finden Sie kompakt weitere Informationen zu Magento 2. Für weitere Informationen, hier geht es zum Magento 2 Developer Hub.
Back to top:
Anmeldung zum mStage E-Commerce Newsletter

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zur Bestätigung (bitte ggf. Spam-Ordner prüfen).

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gespräch.