Miele Center Onlineshop

Die Marke Miele steht für herausragende Qualität, funktionales Design und zukunftsweisende Technik. Seit Gründung der Firma Miele vor mehr als 100 Jahren steht die Marke Miele für den Leitspruch „Immer besser“ und das damit verbundene Markenversprechen ein. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, setzt Miele im Speziellen auf 25 autorisierte Fachhändler in ganz Österreich, die Miele Center. Als Kompetenzzentren stehen diese den Kunden nun auch mit Ihrem Sortiment sowie Kontaktpunkten im Internet zur Verfügung.

Gelungene Multichannel Strategie

Der neue und mobil optimierte Internetauftritt der Miele Center Österreich, ist ein gelungener Marktplatz der 25 Partnerbetriebe mit einem Sortiment von mehr als 1500 Produkten, das seines gleichen sucht. Jeder Miele Center Händler hat mit der neuen Online-Plattform https://www.mielecenter.at eine eigene Website inklusive Onlineshop zur Hand, um das Klientel bestmöglich zu bedienen. Für neutrale und noch unentschlossene Besucher, was die Auswahl des Miele Center betrifft, wird unterstützend eine Händlerkarte sowie PLZ Suche des nächsten Miele Centers angeboten.

Fällt die Entscheidung für ein Miele Center, wechselt der Onlineshop in den Partnerauftritt mit entsprechenden Kontaktmöglichkeiten und weiteren Individualisierungen, die bis in das Sortiment reichen können. Eine Bestellung im Onlineshop inklusive möglichen Zusatzleistungen wie Einbau, Aufbau, Entsorgung Altgerät wird selbstverständlich vom jeweiligen Partner direkt abgewickelt. Dies gilt auch, sollte der Kauf über die zentrale Miele Center Österreich Webseite kommen. In dem Fall wird der Kunde im Warenkorb des Onlineshops aufgefordert, sein Miele Center für die Abwicklung auszuwählen. Die Ware kann wahlweise versendet oder abgeholt werden. So kann eine gelungene e-Commerce Integration mit Vertriebs- und Servicepartnern aussehen.

Der Miele Center Komfort

„Miele zu bedienen ist leicht, intuitiv und macht Spaß“, ist nicht nur im Produktbereich die Kernphilosophie, sondern war auch Teil der Ziele für die neue Miele Center Österreich e-Commerce Plattform. Neben zahlreichen Filtermöglichkeiten für die vielen Produktfunktionen, werden in Produktübersichten Kernfunktionen der jeweiligen Produktgruppe mit entsprechenden Bildern erklärt. Wie aber bildet man ein Verkaufsgespräch online ab? Auch hier bieten die Miele Center einen innovativen Kaufberater, auch wenn dieser eine solide Fachberatung nie ganz ersetzen wird. Kunden werden über die Funktion des Kaufberaters durch eine Frageliste geführt, die als Ergebnis die passenden Produkte liefert. In Kombination mit den zahlreichen Filtermöglichkeiten bietet Miele hier weitreichende Hilfeleistung in seinem umfassendem Sortiment.

„Für uns als Miele Center Österreich war es wichtig, einen Partner zu finden, der unser Projekt in kürzester Zeit realisieren kann. Daher haben wir bei der Auswahl auf Kriterien wie e-Commerce Spezialisierung, Erfahrung, Flexibilität und natürlich Preis-Leistung geachtet. Wenige Wochen nach Projektvergabe an mStage war der erste Prototyp umgesetzt und wurde durch unser Feedback laufend verfeinert. Somit war es möglich pünktlich zum geplanten Launch Termin (noch dazu Jahreswechsel – Feiertage) mit unseren 25 neuen Online Shops zu starten. In den darauf folgenden Wochen, wie auch jetzt im laufenden Betrieb, optimieren wir  gemeinsam mit mStage unseren neuen Shop, um den gewohnten Komfort für den Miele Kunden stetig zu erhöhen. Mit mStage als Partner haben wir es geschafft, für unsere Kunden neben der besten Beratung in den lokalen Geschäften, auch im e-Commerce Bereich in höchster Qualität zu Informieren, zu beraten und auch verkaufen zu können. Dadurch habe wir unsere Marktposition als Multi Channel Anbieter mit 25 lokalen Verkaufs- und Service Stellen in Österreich deutlich ausbauen können.“ so Markus Neuwirth, Miele Center.

Bei der Umsetzung der neuen e-Commerce Plattform setzen die Miele Center Österreich auf die innovative e-Commerce Lösung von Magento. Magento ist weltweit die führende Open-Source e-Commerce Lösung, wobei bei Miele bereits die neueste Version Magento 2 zum Einsatz kam.

„In diesem Projekt standen wir vor der Herausforderung, den Webshop inklusive Schnittstellen in kurzer Zeit zu realisieren – ohne Abstriche in der Qualität. Letztlich waren es die hervorragende Zusammenarbeit und der große Einsatz des gesamten Projektteams, welche die Erfüllung des Zieles ermöglicht haben. Ich bedanke mich intern und extern für die vielen, durchwegs konstruktiven und partnerschaftlichen Tage und Nächte, um das Projekt auf Schiene zu halten! In den nächsten Schritten wird an Maßnahmenpaketen gearbeitet, um die Vorreiterrolle auszubauen und auch erste Erfahrungen und Feedback zeitnah zu berücksichtigen. Ich freue mich darauf und gratuliere allen zu diesem gelungenen Auftritt!“ so Mario Lengauer, mStage GmbH.