Mammutbaum©Pixabay-USA-Reiseblogger

Wie schon in unserem strategischen Amazon-Einleitungsartikel beschrieben, sind Webshop-Betreiber gut beraten, sich nicht blindlings auf die Amazon-Erfolgsstrategie – breites Angebot in Kombination mit niedrigen Preisen und schneller Verfügbarkeit – von Amazon einzulassen. Warum? Weil es sonst schwierig wird, sich zu spezialisieren, einen Differenzierungsfaktor (Unique Selling Point – USP) zu entwickeln – und diesen nach außen zu kommunizieren. Gerade der eigene USP aber kann den großen Unterschied machen und Sie positiv vom Markt-Riesen abheben.

„Expert for nothing“ vs. „Expert for everything“

Wo sucht man heute online nach Experten-Wissen rund um ein Thema oder Produkt? Zweifellos über Google – mit einem Suchmaschinen-Anteil von deutlich über 90 Prozent. Sucht man detaillierten Content und Hilfe, so wird man in der Regel auf Webseiten landen, die sich auf ein bestimmtes Themenfeld spezialisiert haben. Für diese Fälle kann Amazon aufgrund der Breite keinen tiefer gehenden Content anbieten.

Ein simples Beispiel für Positionierung: Schuhe

Wählen wir nun ein simples Produkt wie Laufschuhe. Sucht man eine bestimmte Marke oder ein spezifisches Modell, so landen viele Suchende schnell bei Amazon. Aber auch Sport-Webshops oder Spezial-Webshops für Läufer könnten hilfreich sein.

Sucht man jedoch Detail-Informationen oder ganz konkrete Tipps – z.B.

  • welche Laufschuhe zu den eigenen Füßen,
  • zum Laufstil und Untergrund
  • oder zur persönlichen Lauf-Frequenz

passen – wird man eher auf Webseiten landen, die dieses Thema ausführlich behandeln. Das können Blogs, Hersteller-Seiten sowie Experten-Wissen und Praxis-Tipps mit detailliertem Content auf Websites sein. Diesen Content sucht – und findet – man in der Regel nicht auf Amazon.

Stellung beziehen: mit wertvollem Content, praktischer Expertise und echten Geschichten

Wie schon in Storytelling im e-Commerce: Vom Content-Marketing zum Storytelling beschrieben, hilft der Aufbau von Content einerseits effektiv dabei, sich als Experte für ein Thema zu positionieren – andererseits, um in Suchmaschinen entsprechend gefunden zu werden.

Weitere Möglichkeiten, um den Vorteil als Experte für bestimmte Themen und Produkte zu nutzen, sind neben fachlichen Tipps die persönliche Kommunikation über den eigenen Online-Chat oder persönliche Erfahrungen. Zur Verbreitung von Experten-Wissen, Tipps und Hilfestellungen eignen sich Kanäle wie Instagram, Facebook oder der eigene Newsletter bestens. Natürlich ist es auch eine Frage der unternehmerischen Disziplin – denn eine Positionierung entsteht nicht von heute auf morgen.

Ein weiterer großer Faktor der Differenzierung zum Mitbewerb – ganz gleich, wie riesig oder klein er auch sein mag – ist das Thema der Persönlichkeit sowie der persönlichen Beziehung. Gerade im Online-Bereich kann die Tatsache, dass offensichtlich „wirkliche“ Menschen – mit Leidenschaft und Expertise – hinter einem Webshop stehen, den großen Unterschied zu anonymen Marktplätzen ausmachen.