Onlinezoo e-Commerce Magento

Shops für Tierzubehör gibt es viele. Die Hundeboutique, auch Hundehimmel genannt, im 15. Wiener Gemeindebezirk, geht mit seinem Onlineshop jedoch einen wesentlichen Schritt weiter.

Durch den frühen Erfolg des Internetverkaufs hat sich Onlinezoo bereits 2008 entschlossen auch ein physisches Geschäft zu eröffnen. Was große Anbieter wie Zalando mit „online goes offline“ oder „Multichannel-Strategie“ als Trend kommunizieren, war für Onlinezoo bereits vor Jahren Realität und ein wesentlicher Grundstein für den Erfolg.

Onlinezoo bietet heute rund 10.000 Produkte im Bereich Bekleidung, Pflege- oder Hygieneartikel, Spielzeug bis hin zu einem umfangreichen Hundefriseurbedarf an. Dabei werden nicht nur Endkunden (B-to-C) angesprochen, sondern auch Gewerbekunden wie Händler oder gewerbliche Hundefriseure (B-t-B).

2013 entschloss man sich bei Onlinezoo den Webshop, der noch auf Basis des Shopsystems Shop2Date von Data-Becker aufgebaut war, abzulösen. Wir von mStage durften den kompletten Relaunch des Webshops auf Basis Magento CE übernehmen. Dabei standen neben zahlreichen Produktvarianten und Preisregeln für verschiedene Kundengruppen (privat versus gewerblich), auch Themen wie unterschiedliche Sprachen im Vordergrund. Von großer Bedeutung war die Absicherung des bestehenden guten Google-Rankings, welches mit intelligenten 301-Weiterleitungen gelöst wurde, die auf automatisierten Scripts basierten. Das neue Shopsystem von Onlinezoo wurde ebenso auf Basis Responsive Web Design aufgebaut, um auch für Besucher mit mobilen Devices, wie Smartphones oder Tablets, geeignet zu sein. Onlinezoo versendet seine Produkte in rund 40 Länder. Selbstverständlich können online bestellte Produkte direkt im Geschäft abgeholt werden. Somit ist auch „click und collect“ möglich (Online bestellen – im Geschäft abholen).