Cassiopeia Performance Marketing Agentur

In mittlerweile 5 Jahren seit Gründung der mStage GmbH dürfen wir mit Freude auf diese Jahre und das Erreichte zurückblicken. Wir durften viele, vor allem mittelständische österreichische Unternehmen, beim Aufbau Ihrer Online-Initiativen begleiten. Gerade durch die zunehmende Dominanz internationaler e-Commerce Player ist das ein wichtiger Beitrag für die heimische Wirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken.

Nach der Errichtung eines Webshops stehen die meisten Unternehmen jedoch erst vor den eigentlichen Herausforderungen. Die Online-Vermarktung unterliegt völlig neuen Regeln und Kunden müssen dort erreicht werden, wo sie sich tatsächlich aufhalten. Suchmaschinen, Social Media Plattformen oder Smartphones spielen dabei eine wichtige Rolle. Hat es vor einigen Jahren gereicht ein gutes Inseratensujet für eine Zeitung zu entwickeln, so steht man mit den neuen Werbeplattformen von Facebook, Google & Co einer Komplexität gegenüber, die viele Unternehmen überfordert. Die Gefahr ist groß hohe Budgets mit geringem Nutzen zu vergeuden.

Aus diesem Bedarf heraus haben wir, die Gründer der mStage GmbH – Mario Lengauer und Richard König – uns auf die Suche nach Partnern gemacht, um diesen Bedarf abzudecken. Wie bei der mStage GmbH, die sich zu 100 Prozent auf die Implementierung von Onlineshops auf Basis der e-Commerce Plattform von Magento spezialisiert hat, war es uns auch hier wichtig mit einer hohen Spezialisierung und tiefem Know-How die Herausforderungen unserer Kunden in der Vermarktung ihrer Produkte anzugehen.

Und wir wurden fündig. Mit Sebastian Schwelle haben wir einen jungen, aber erfahrenen Entrepreneur mit hoher Leidenschaft, zu diesem Thema gefunden. Dadurch entstand Mitte letzten Jahres das Unternehmen Cassiopeia Marketing GmbH, welches sich zu 100 Prozent auf das Thema e-Commerce Performance Marketing konzentriert. Performance Marketing ist eine Disziplin, welche die neuen Medien nutzt, wobei messbare Reaktionen wie beispielsweise Online-Transaktionen im Vordergrund stehen. Man könnte es auch das Direkt-Marketing der interaktiven Medien bezeichnen. Bei den zur Verfügung stehenden Online-Medien stehen erfolgsorientierte Honorarmodelle wie Klickkosten oder Kosten pro Reaktion zur Verfügung. Sebastian Schwelle leitet als Co-Gründer und operativer Geschäftsführer das neue Unternehmen.

Cassiopeia konzentriert sich dabei zu 100 Prozent auf das Online-Marketing für e-Commerce Plattformen. Dieser Fokus war uns auch hier wichtig, da die umfassenden Möglichkeiten ein tiefes KnowHow bzw. eine Spezialisierung erfordern und die Disziplin des digitalen Verkaufs in vielen Bereichen anderen Gesetzen folgt. Vor allem aber sollte sich die Erfolgsbeteiligungen der genutzten Plattformen auch im Geschäftsmodell widerspiegeln. Denn nur ein Erfolg der e-Commerce Initiative rechtfertigt den Einsatz einer Agentur.

Mit einem neuen und innovativen Ansatz wurden bei Cassiopeia Methoden wie Scrum und Agile Marketing in eine neu entwickelte Vorgehens-Methodik gegossen, um strukturiert einen nachhaltigen und messbaren Erfolg zu erreichen. Cassiopeia arbeitet daher nicht wie klassische Agenturen, sondern organisiert Etappenziele in Form von monatlichen Sprint-Meetings. Mit der Definition von Kennzahlen, wie beispielsweise der Kennzahl „ROAS“ (Return on Advertisiung Spend) oder auch Umsatzsteigerungen, erfolgt ein monatliches Monitoring, um einen nachhaltigen Erfolg aufzubauen. Dabei beteiligt sich Cassiopeia nicht klassisch wie andere Agenturen an den Ausgaben bzw. am Werbebudget, sondern direkt am Erfolg der Maßnahmen (wie Umsatz oder Transaktionen). Diese neue Methodik mit dem Namen „Cassiopeia Sprint Framework“ wurde mit einer gezielten Auswahl an ersten Kunden erfolgreich pilotiert und und entwickelt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen mStage und Cassiopeia haben wir uns das Ziel gesetzt, neben dem Aufbau einer modernen e-Commerce Plattform auch einen Betrag bei der Erreichung der geschäftlichen Ziele zu leisten. Auch hier Stand die Leidenschaft zum Thema e-Commerce im Vordergrund. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf zahlreiche erfolgreiche e-Commerce Initiativen. Let´s build stars together!

Zum Cassiopeia – Internetauftritt

Bild: Sebastian Schwelle (Mitte), Mario Lengauer (rechts), Richard König (links)