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GFP International

Der Garten- und Freizeitprofi

Hier steht eine umfassende Liebe für das Produkt im Vordergrund – dies wollten wir auch im Online-Shop entsprechend darstellen.

Familienbetrieb mit Expertise

Die GFP HandelsGesmbH ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Oberösterreich, mit Außenstellen und Aktivitäten in verschiedenen europäischen Ländern. Die gesamte Strategie ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden ausgerichtet. Andreas Berger – Inhaber, Gründer, geschäftsführender Gesellschafter und Kopf hinter dem Produkt. Andreas steht wie Hipp mit seinem Namen für seine Gewächshäuser. Er hat weit über 2 000 Gewächshäuser aufgebaut und selbiges sowohl in Qualität, Machart, Montage und Langlebigkeit auf die Spitze getrieben. Entwickelt und produziert in Österreich innerhalb seines Familienbetriebs, welchen er mit seinem Bruder Wolfgang, leitet.

+51 %

Organische Conversion

+362 %

Sitzungen

+265 %

Seitenaufrufe

+572 %

neue Nutzer *Vergleichszeitraum 19. Dezember bis 19. Februar 2018/19 vs. 2019/20

1. Analyse: Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Customer Journey durchleuchtet und jeden Touchpoint individuell an den jeweiligen Bedarf angepasst. So ist es zum Beispiel wichtig, dass man als Paid-Customer (z.B. über Google Shopping) auf der Produktdetailseite sehen kann, welche Güteklassen neben der aktuellen, welche man geöffnet hat, zur Verfügung stehen. Damit möchten wir alle Kunden abholen und im Shop behalten, welche bei Google Shopping ein Produkt angeklickt haben, aber noch nicht bereit für den Kaufprozess sind. Darüber hinaus haben wir über zwei Monate hinweg via HotJar analysiert, wie sich die Kunden im alten Shop bewegen. Wo sind die Bottlenecks? Wo liegt Potenzial?

2. Design: Im Zuge des Screendesigns sowohl das Logo aktualisiert, als auch das Corporate Design umfassend beeinflusst. Wir haben eine Farbwelt entwickelt, welche das Vergangene in Ehren hält aber dem Wandel keinen Riegel vorschiebt. Angepasste Farbtöne, mehr Fokus auf eine klare CTA-Strategie und stets eine gewisse Frische auf den Lippen. Wichtig ist eine gewisse Decke über den Hauptfarben, damit wir mit der CTA Farbe brechen können. Wir wollten hochwertig aussehen, aber nicht luxuriös. Bewusst und bodenständig, aber auch selbstbewusst

3. Entwicklung: Ein Anreiz zum Kauf ist die begrenzte Verfügbarkeit, welche wir mittels den Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winteraktionen auf das nächste Level gehoben haben.

 

Für eine prägnante Wahrnehmung sorgt u.A. auch die optische Assoziation als Gütesiegel und die Positionierung in der Nähe des Trusted Shops Trustmark. Der Kaufprozess wurde auf den Zielgruppenbedarf und damit auf das einfachste Handling optimiert. 98 % der Kunden sind Einmalkunden. Es gibt quasi keine wiederkehrenden Kunden – das liegt unter Anderem an der Qualität und Garantie der Gewächshäuser.

 

Dem entsprechend haben wir den Shop sowie den Kaufprozss um das Kundenkonto befreit, den Checkout in einem Prozess zusammengefasst und den Abschluss u.A. auch damit forciert, dass wir Hauptmenü und diverse Nutzerführung aus dem Checkout verbannt haben.

 
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