Onlineshops für B2B Unternehmen

Webshops für Business-to-Business Anbieter finden immer größere Verbreitung. Die Gründe sind neben der zusätzlichen Sichtbarkeit aber vor allem die Erschließung neuer Potenziale im Bereich der Absatzwege und Märkte. B2B Webshops unterliegen jedoch etwas anderen Regeln als B2C Shops.
Stehen bei Endkunden-orientierten Onlineshops primär Themen wie Optik, Design und der Aufbau einer Erlebniswelt im Vordergrund, so stehen im Bereich Business-to-Business vielmehr Punkte wie Bestelloptimierung, Kosteneinsparung oder die Integration der Logistikprozesse im Vordergrund.
Wir setzen daher bei B2B Projekten folgende Schwerpunkte:
  • Integration B2B und B2C Zielgruppen in einer Shoplösung (ggfs. als Ausbaustufe)
  • Eigener Login- und Contentbereich bzw. Storeviews für B2B Kunden
  • Verwaltung Liefer/Rechnungsadressen
  • Verwaltung unterschiedlicher Einkäufer
  • Abbildung von Staffelpreisen für verschiedene Kundengruppen
  • Integration von WWS/ERP Systemen (Aufträge, Artikelpreise, Lagerstände etc.)
  • Integration von Kassa- oder POS-Lösungen
  • UID-Nummern Prüfung und Online-Validierung
  • Listungen für wiederkehrende Bestellungen
  • Click & Collect (Online bestellen, im Geschäft abholen)

Beispiele von bereits realisierten B2B Webshops finden sie im Bereich Kunden.

Sollten sie einen Webshop planen, so beraten wir sie gerne!

Jetzt unverbindlich anfragen: