SEO und Storytelling (Serie)

In dieser insgesamt 6-teiligen Blogserie Storytelling im e-Commerce haben wir viel an Material und Praxisbeispiele recherchiert. Es war uns besonders wichtig hier nicht nur aktuelles Fachwissen und aktuellste Studien mit einfließen zu lassen, sondern vor allem aktuelle Praxisbeispiele zu suchen. Interessant vor allem ist die Strategie, mit der die unterschiedlichen Unternehmen an das Thema herangehen.

Dabei haben wir primär auf zwei Ansätze geachtet:

Erstens: Steht der Content bzw. die Stories im Vordergrund, um letzendlich den Produktverkauf anzukurbeln oder stehen die Produkte im Vordergrund, die ganz einfach intelligent mit zusätzlichem Content angereichert werden. Oder ist es eine gleichwertige Mischung aus beiden. Zweitens: Wird dafür ein einheitliches System verwendet oder setzen die Shopanbieter auf mehrere Systeme (best-of-breed Ansatz) und integrieren diese. Dieser Punkt ist in der Praxis oft etwas schwierig zu recherchieren, da die Systemgrenzen oft nicht eindeutig sind.

Wir haben dabei sowohl lokale Beispiele, teilweise von eigenen Kunden, aber vor allem auch nach internationalen Beispielen gesucht. Bei der nachfolgenden Auflistung haben wir uns auf jene beschränkt, die durch eine besonders smarte Integration von Content im Produktangebot bestechen oder auch im Bereich Design neue Wege beschreiten.

Wir hoffen, dass diese Blogserie und die abschließenden Beispiele auch euch Ideen für die richtige Content-Strategie geben können. Denn wie schon Anfangs erwähnt, hochwertiger Content wird auch für e-Commerce Anbieter ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor.

Beispiele:

& other stories (Bekleidung)

Armani (Luxusgüter, Bekleidung)

Bennis Nest (Babybedarf)

Byredo (Parfum)

Dior (Luxusgüter)

Dolce&Gabbana (Luxusgüter, Bekleidung)

DSQ206.com (Luxusgüter, Bekleidung)

Food52 (Rezepte, Lebensmittel)

Geliebtes Zuhause (Wohnaccessoires)

Lois Jeans (Bekleidung)

pure encapsulations (Nahrungsergänzungsmittel)

true fruits (Lebensmittel)

Saint Charles Apotheke (Apotheke, Kosmetika)

Shopfollain.com (Beauty & Cosmetics)

Stylebob (Luxusgüter, Bekleidung)

 

Das e8 Magazin hat ebenso aussergewöhnliche Shopdesigns zusammengestellt, wo sich ebenso interessante Content-Strategien finden. Mehr dazu im Artikel Shop-Design – Mut zum begrenzten Risiko.

Abschließend noch ein toller Bericht von Onlinemarketing.de zum Thema Webtrends 2016.

 

Unsere komplette Serie zum Thema Storytelling im e-Commerce:

Storytelling im e-Commerce: Die Herausforderungen (Serie)

Storytelling im e-Commerce: Vom Content-Marketing zum Storytelling (Serie)

Storytelling im e-Commerce: Grundregeln des Storytelling (Serie)

Storytelling im e-Commerce: SEO und Storytelling (Serie)

Storytelling im e-Commerce: Der richtige Content-Mix