Hyvä, das Magento Frontend Framework. Was es kann und warum wir es lieben.

- Zurück zur Übersicht

Titelbild Hyvä Wallpaper

Seit 2020 gibt es ein neues Magento Frontend Framework: Hyvä. Hyvä, genau genommen Hyvä Themes, hat in den letzten Jahren sehr starken Aufwind erlebt, nicht zuletzt deshalb, weil es mit einem aktuellen und entwickler:innenfreundlichen Tech-Stack die Frontend-Umsetzung verschnellert und verbessert. Viele Agenturen setzen mittlerweile auf dieses Frontend-Framework.

In den letzten Jahren war der Frontend-Support durch Drittanbietermodule manchmal noch ein limitierender Faktor, allerdings sind auch viele Drittanbieter auf den Zug aufgesprungen und bieten Hyvä-kompatible Module an.

Auch wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit Hyvä, im Frühjahr 2023 war es dann endlich so weit: Unser erster Shop mit Hyvä ging online!

 

Welche Hyvä Pakete gibt es?

Hyvä Themes

Hyvä ist eine Frontend-Lösung für das Magento Standard-Frontend Luma. Luma bringt leider jede Menge overhead mit sich, ist langsam, mühsam für Entwickler:innen und insgesamt nicht optimal für Online-Händler:innen. Hyvä löst dieses Problem und bietet ein sehr schlankes und schnelles Framework an, um Magento 2 und Adobe Commerce Projekte umzusetzen.

Hyvä selbst versteht sich als Alternative zu Progressive Web Apps (PWAs). PWAs/headless sind ein Trend im E-Commerce, der sich allerdings nicht für jeden Shop eignet. Diese Lücke schließt Hyvä. Hyvä Themes ersetzt alle Teile des Frontends - ausgenommen des komplexen Magento 2 Checkout Prozess. Dafür gibt es ein eigenes Projekt.

Hyvä Checkout

Um das komplexe Magento 2 Checkout zu ersetzen, gibt es das eigene Projekt “Hyvä Checkout”.  Hyvä Checkout ist nur kompatibel mit Websites, die auch Hyvä Themes einsetzen. Derzeit unterstützt es noch nicht 100%ig alle Funktionen des Magento 2 Checkouts, sowie Adobe Commerce und B2B Funktionen. 

Derzeit wird daran gearbeitet, auch viele Zahlungs- und Versanddienstleister mit Hyvä Checkout kompatibel zu machen.

Hyvä Enterprise

Hyvä Enterprise bietet Unterstützung für alle wichtigen Funktionen von Adobe Commerce, einschließlich der B2B-Funktionen und Adobe Sensei (Live-Suche und Produktempfehlungen) Erweiterungen.

Mehr zu Hyvä und dessen Vorteilen liest du hier!

Tech Stack

TailwindCSS

TailwindCSS ist bekannt für seine einfache, anpassbare und entwickler:innenfreundliche Natur. Es generiert schlanken, leistungsoptimierten CSS-Code und erleichtert die Entwicklung und Zusammenarbeit in der Webentwicklung. Tailwind CSS bietet vorgefertigte Klassen und ermöglicht umfassende Anpassungen.

AlpineJS

Alpine.js erfreut sich großer Beliebtheit in der Webentwickler:innen-Community aufgrund seiner Leichtigkeit und Effizienz. Es bietet eine minimalistische Alternative zu umfangreichen JavaScript-Frameworks, was die Ladezeiten und den Code schlank hält. Alpine.js ermöglicht die einfache Hinzufügung von Interaktivität zu Webseiten, ohne die Notwendigkeit komplexer Build-Tools oder Frameworks. Es ist einfach zu erlernen und nahtlos in bestehende Projekte zu integrieren. Die aktive Community stellt zahlreiche Ressourcen und Erweiterungen bereit, was die Verwendung und Anpassung erleichtert. Mit seiner Benutzer:innenfreundlichkeit und Leistungsoptimierung hat Alpine.js sich einen festen Platz in der Webentwicklung erobert.

 

Warum wir Hyvä lieben.

 Stimmen aus dem Team:

Christopher Genger, Entwickler MSTAGE

Christopher Genger

"Es ist toll, dass es kein “fettes” jQuery mehr gibt, AplineJS ist super. Das Styling mit Tailwind ist auch sehr easy!" - Christopher Genger, Entwickler MSTAGE

Patrick Mandl, Tech Lead MSTAGE

Patrick Mandl

"Die Entwicklungszeit für die Umsetzung des kundenspezifischen Layouts war wesentlich schneller als mit herkömmlichen Magento Themes. Die Unterstützung für die gängigsten Module ist gegeben, wodurch der Fokus auf kundenspezifische Schnittstellen gelegt werden konnte." - Patrick Mandl, Tech Lead MSTAGE

Warum wird Hyvä in Zukunft noch interessanter und relevanter werden?

Das Hyvä Theme bietet ab Release 1.3.0 und höher Barrierefreiheit gemäß WCAG (Web Content Accessibility Guideline) 2.1 Level AA.

Unterstützte Features:

  • Tastaturbedienbarkeit
  • Support für assistive Technologien
  • Farben, Abstand und Schriftart
  • Responsiveness für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen
  • Alternativer Content

Fazit

Hyvä kann die Entwicklung effizienter und benutzer:innenfreundlicher Frontends erleichtern. Zu den Vorteilen zählen Performance-Verbesserungen, Modularität, Entwickler:innenfreundlichkeit, Flexibilität und einfache Updates. Eine aktive Entwickler:innen-Community sowie eine immer größer werdende Anzahl an Modulanbieter:innen, die Hyvä-kompatible Module anbieten, machen es zu einer zukunftsträchtigen Wahl.