Projekt- management

Möglich-Macher: Aus Problemen Lösungen entwickeln und das Projekt zum Ziel führen.

Damit wir klar unsere gemeinsamen Ziele verfolgen, achten unsere Projektmanager:innen sehr genau darauf, dass wir den Weg nicht verlassen. Sie sind das Verbindungsglied zwischen dir, unserem Entwicklerteam, dem Qualitätsmanagement und anderen Projektbeteiligten und vermitteln zwischen den einzelnen Teams, damit jeder am selben Stand ist und sich trotzdem auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann. 

Unser E-Commerce-Projektmanagement fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen dir als Kund:in, unserem internen Projektteam und externen Partner:innen, wie Payment-Service-Providern oder ERP-System-Anbietern. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen allen Parteien und somit den kompletten Workflow. Jour Fixe-Termine sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit unseren Kund:innen.

Mit einem/einer Projektmanager:in hast du zu jederzeit eine kompetente Ansprechperson an deiner Seite, die mit deinem Projekt vertraut ist, die Abläufe koordiniert und so für eine erfolgreiche Onlineshop-Lösung sorgt.

Welchen Nutzen hat ein:e MSTAGE Projektmanager:in für mein E-Commerce Projekt?

Glaube mir, wenn du einmal mit einem:r unserer E-Commerce Projektmanager:innen gearbeitet hast, wirst du nicht mehr wissen, wie es ohne ging. Unsere Projektmanager:innen sind kurz gesagt richtige Möglich-Macher:innen und vereinfachen dir dein Projekt. Vergleichbar ist ein E-Commerce-Projekt ohne Projektmanager:in mit einem Schiff ohne Ruder - es kommt voran, aber ziel- und orientierungslos. Ein:e Projektmanager:in bringt die benötigte Kontrolle und Führung in das Projekt, um es zum Ziel zu führen. 

Dabei übernimmt unser Team aus Projektmanager:innen eine Vielfalt an Aufgaben. 

MSTAGE Projektmanagement. Konzeption, Planung und Roadmaperstellung.
  • Konzeption: In der Konzeptionsphase gehen wir mit dir auf die wichtigen Säulen eines Webshops ein und werden diese mit dir genauer spezifizieren. Hierzu gehören für uns u.a. die Kategorie-Seite, Produktdetailseite, notwendige Schnittstellen, das Benutzerkonto, der Checkout und vieles mehr. Die Konzeption ist für uns auch gleichzeitig die Vorarbeit für eine reibungslose Umsetzung. Gemeinsam mit dir definieren wir die Anforderungen für dein E-Commerce-Projekt. Dabei geben wir Empfehlungen ab, spezifizieren deine Wünsche im Detail und übersetzen sie in entsprechende E-Commerce-Handlungsempfehlungen. Nur mit einem klaren Ziel vor Augen kommen wir gemeinsam zum Erfolg. 
    Mehr zur Konzeption erfährst du hier. 
     
  • Planung & Roadmaperstellung: Unsere Projektmanager:innen erstellen für dein  E-Commerce-Projekt eine umfassende Übersicht über wichtige Meilensteine und allgemeine Ziele eines Projekts in Form einer Roadmap. Bei dieser Projektplanung werden Abhängigkeiten von Themenblöcken beachtet und Ressourcenkapazitäten entsprechend berücksichtigt und eingeplant. 
MSTAGE Projektmanagement. Koordination, Priorisierung, Qualitätssicherung und Dokumentation.
  • Ticketspezifikation & Koordination: Als Bindeglied zwischen dir und der Entwicklung, sowie Third Parties wie ERP-Dienstleister und Co, übersetzt der/die Projektmanager:in die Anforderungen entsprechend in die Sprache des jeweils Anderen. Tickets werden so aufbereitet, dass sie optimal und ohne weitere Rückfragen umgesetzt werden können. Zudem übernimmt der/die Projektmanager:in die Koordination der Tickets, indem er/sie diese in den entsprechenden Status schiebt und für weitere Schritte wie zum Beispiel Testing oder Live Deployment sorgt. 
     
  • Sprint Planning & Priorisierung: Unsere Projektmanager:innen haben stets den Projektplan und das große Ganze Ihres Projektes im Blick. Dadurch ist es möglich, Tickets entsprechend einzuplanen und dafür zu sorgen, dass Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Diese Priorisierung wird dann entsprechend in der Sprint Planung berücksichtigt und an die Entwicklung weitergegeben. Somit hast du auch stets einen Überblick, was du nach einem zweiwöchigen Sprint an Ergebnissen erwarten kannst. Im gemeinsamen Jour Fixe werden zudem diese Arbeitspakete mit dir zusammen geplant. 
     
  • Qualitätssicherung: Qualität ist uns wichtig und für uns eine Selbstverständlichkeit. Daher sind unsere Projektmanager:innen auch damit vertraut, gemeinsam mit der Qualitätssicherung, Arbeitspakete auf ihre ordnungsgemäße Umsetzung zu prüfen, bevor diese an dich weitergegeben werden.
     
  • Dokumentation: Kein Projekt ohne Dokumentation. Was oft mühsam ist und oftmals vernachlässigt wird, spielt bei uns eine große Rolle. Uns ist es wichtig, dass unsere Projekte optimal dokumentiert sind. So tut sich jede:r neue Mitarbeiter:in im Projektteam leichter in das Projekt zu finden, da jeder Schritt bestens nachvollziehbar ist. 
MSTAGE Projektmanagement. Budgetplanung, Controlling, Optimierung und Service Desk.
  • Budgetplanung & Projektcontrolling: MSTAGE setzt auf eine transparente und umfassende Zeiterfassung. Jeder Arbeitsschritt wird auf entsprechende Tickets gebucht und du bekommst am Ende eines Monats als Betreuungskund:in gerne einen Buchungsbericht von uns. Vollumfassende Transparenz ist uns wichtig: Du kannst jederzeit nachvollziehen, wie viel Zeit für welche Aufgabe benötigt wurden. Bei unseren Neuprojekten/ Relaunch-Projekten kontrollieren unsere Projektmanager:innen regelmäßig den Budgetfortschritt, damit etwaige Zusatzaufwände stets vorab angekündigt und besprochen werden können. 
     
  • Proaktive Optimierungsvorschläge: Wir möchten nicht nur einfach Ticket Monkeys sein, denn unsere Projekte liegen uns am Herzen. Daher ist es uns wichtig, dir nutzvolle Empfehlungen für dein E-Commerce-Projekt zu geben.
    Wir arbeiten gerne mit dir an deiner Digitalstrategie - mehr dazu hier.
     
  • Service Desk: Mit unserem First Level Support sorgen wir dafür, dass deine Anliegen schnellstmöglich aufgenommen und bearbeitet werden. Aber keine Sorge, unsere Projektmanager:innen, die hinter dem Service Desk stecken, kennen auch dein Projekt und können dadurch optimalen Support leisten.

Die täglichen Herausforderungen
unserer Projektmanager:innen

Die größte Herausforderung unserer Projektmanager:innen ist die, dass sie mehr leisten als man an der Oberfläche eigentlich sieht. Vergleichbar mit einem Eisberg, sieht man nur die Spitze, aber unter der Oberfläche wird viel mehr geleistet. 

Gerade der Bereich E-Commerce ist geprägt, von sich täglich ändernden Anforderungen und Prioritäten. Neue Trends gilt es abzuwägen und im Projekt entsprechend nachzugehen, da diese über Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft entscheiden können. 

Zudem besteht der Aufbau von Onlineshops oft aus vielen Teilprojekten, die jedoch wie Zahnräder ineinander greifen müssen. Dies gilt es von unseren Projektmanager:innen perfekt zu koordinieren, sodass die unterschiedlichen Parteien wie ERP-Dienstleister, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung & Co optimal aufeinander abgestimmt sind und Leerzeiten vermieden werden.

Im E-Commerce hat man zudem jährlich zahlreiche saisonale Events, wie Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten oder die Sommersaison, wodurch monatlich neue Themen in den Fokus gerückt werden. Diese müssen sorgfältig vorbereitet und bereits weit im Voraus eingeplant und ausgearbeitet werden. Gute Planung ist hier alles!

"Probleme sind für uns Projektmanager:innen eine Chance, das zu zeigen, was wir können. Wir schaffen aus Chaos Ordnung und können uns mit unseren To Do-Listen, strukturierten Arbeitsweisen und unserem Organisationstalent richtig ausleben."

- Carolin Heigl, MSTAGE Projektmanagerin -

Unsere Projektmanager:innen - immer an deiner Seite

Uns ist es wichtig, dass du dich stets optimal betreut fühlst. Daher stellen wir dir immer eine:n direkte:n Ansprechpartner:in zur Seite, der/die dich während des gesamten Projektes und der laufenden Betreuung begleitet und dich berät. Dadurch hast du ständig eine Kontaktperson parat, die sich mit deinem Projekt identifiziert und dieses bis ins kleinste Detail kennt. Glaub mir, unsere Projektmanager:innen wissen sogar, welche Produkte sich im Slider auf der Startseite befinden. Im gemeinsamen Jour Fixe werden aktuelle Themen besprochen und priorisiert und zudem proaktiv Verbesserungsvorschläge gemacht.

Was aber, wenn mein:e Projektmanager:in einmal in anderen Terminen und nicht direkt erreichbar ist?

Für eine allumfassende Betreuung steht dir zudem unser Service Desk zur Verfügung. Dieser sorgt dafür, dass deine Anliegen schnellstmöglich und unabhängig von einer bestimmten Person bearbeitet werden - somit bist du auch in Krankheits- oder Urlaubsfällen bestens aufgehoben. Aber keine Sorge, auch hier sitzen richtige Menschen dahinter, denen ihr Projekt am Herzen liegt. Dein Anliegen wird somit weiterhin optimal aufbereitet, an die Entwicklung weitergeben oder direkt beantwortet. Gemeinsam als Team sind wir stark und sorgen dafür, dass du dich stets optimal betreut fühlst. 

Du benötigst zugesicherte Reaktionszeiten? Kein Problem, sprich uns doch gerne auf unsere Service Level Agreement Verträge (SLAs) an. 

MSTAGE Projektmanager Team
Certified Digital Consultant