6 Tipps fĂŒr die Farbwahl Ihres Online-Shops

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6 Tipps fĂŒr die Farbwahl Ihres Online-Shops

Farbe im E-Commerce

Farben beeinflussen den ersten Eindruck eines Online-Shops maßgeblich. Das stimmige Zusammenspiel von Farben und Produkt-Inszenierung erzeugt Emotionen, welche idealerweise zur Conversion fĂŒhren.

Nachfolgend einige Tipps und Fragestellungen die sie bei der Farbwahl Ihres Shops berĂŒcksichtigen sollten.

1. Positionieren Sie sich!

Passt die Farbe Ihrer Website zu Ihrer Marke oder zu Ihrem Produkt? Die Entscheidung fĂŒr eine dezente oder auffĂ€llige Farbe hĂ€ngt von Ihrer Positionierung ab. Möchten Sie durch GlaubwĂŒrdigkeit und Leistung ĂŒberzeugen? Oder sollen gĂŒnstige Preise im Vordergrund stehen? BerĂŒcksichtigen Sie bei der Farbauswahl auch die psychologische Funktion der einzelnen Farben (siehe Infografik weiter unten im Artikel).

Vorsicht bei der Kombination von GrĂŒn und Rot: GrĂŒn ist die am einfachsten zu verarbeitende Farbe der Augen, aber auch eine der am stĂ€rksten von SehschwĂ€chen betroffenen Farben. Die rot-grĂŒne SchwĂ€che betrifft etwa 1 von 12 Menschen nordeuropĂ€ischer Abstammung.

Besonders beliebt: Blau

Es ist kein Zufall dass die meisten Hyperlinks blau dargestellt werden. Die Farbe Blau wird von den meisten Menschen als solche â€žrichtig“ gesehen â€“ oder zumindest als Farbe von anderen unterschieden. Blau wird geschlechterĂŒbergreifend am hĂ€ufigsten als Lieblingsfarbe genannt und steht fĂŒr Vertrauen, StĂ€rke und VerlĂ€sslichkeit. Eigenschaften, die sich wohl jeder auf die Fahnen schreibt. Große Unternehmen wie PayPal, Facebook, LinkedIn setzen diese Farbe gezielt ein. Sie bauen so unterbewusst beim User das GefĂŒhl von Vertrauen auf.

2. Weniger ist mehr!

Zu viele Farbreize lenken vom Wesentlichen ab: Deshalb ist bei der Gestaltung Minimalismus gefragt. Idealo hat die Farbgebungen seiner grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Partnershops ĂŒberprĂŒft und kam zu dem Ergebnis, dass es zumindest am Grundton kaum Unterschiede gibt: Weiß und Grau dominieren. Mit einem weißen Hintergrund werden Kunden weniger vom eigentlichen abgelenkt – den Produkten.

Heben Sie das Wesentliche hervor: wie zB. Produkte und Preisangaben. In Online-Shops kann man jedoch auch ĂŒberlegen verschiedene Farbschemata fĂŒr verschiedene Kategorien zu verwenden, um unterschiedliche emotionale Reaktionen hervorzurufen. Achten Sie auch hier auf ein haromisches Zusammenspiel der unterschiedlichen Farben.

 

Beispiel "Less is more": Der Name ist Programm

Dieser Shop verwendet sehr viel Weißraum, um die Produkte selbst hervorzuheben. Diese Herangehensweise kann eine ausgezeichnete Alternative sein.

Beispiel Online Shop "Less is more": Der Name ist Programm
Im Less is More-Shop lĂ€sst man die Produkte fĂŒr sich sprechen.

3. Was macht der Wettbewerb?

Wer einen Online-Shop betreibt oder aufbauen möchte, sollte sich im Vorfeld seine Wettbewerber anschauen. Gibt es eine "branchen-typische" Farbe? Die Wahl der "passenden" Farbe spielt hierbei eine enorme Rolle.

4. Wer ist Ihre Zielgruppe?

Neben der Analyse der eigenen Wettbewerber darf aber der Kunde nicht vergessen werden. Jeder Mensch hat ein eigenes Empfinden in Bezug auf Farben. Das kann sich als nĂŒtzlich erweisen, wenn sich Ihr GeschĂ€ft auf ein Geschlecht konzentriert. Denn es gibt tatsĂ€chlich kleine geschlechtsspezifische Unterschiede bei den FarbprĂ€ferenzen. Je breiter die eigene Zielgruppe gefĂ€chert ist, desto schwieriger wird die Wahl eines Farbschemas. Auch das Alter und ethischer Hintergrund können die Auswahl beeinflussen.

5. Call-to-Action

Helle Farben sind gut fĂŒr Call-to-Action Buttons geeignet und haben das Potential, die Conversion Rate zu erhöhen. Sie können durch Akzentfarben in Szene gesetzt werden. Diese Akzente sollten jedoch in einer einheitlichen Farbe gehalten werden.

 

Beispiel "Garten- und Freizeit-Profi":

Dieser Fall zeigt, wie viel Wert man aus einer einzelnen Farbe in einem Design ziehen kann, wenn man sie in Verbindung mit dem richtigen Konzept verwendet.

Beispiel Online Shop "Garten- und Freizeit-Profi"

6. Auf Nummer sicher mit A/B-Tests

Wenn Sie Probleme bei der Auswahl der Farben haben, sollten Sie A/B-Tests in ErwÀgung ziehen: Die daraus gewonnen Daten können die Entscheidung vereinfachen.

A/B Test zur Farbauswahl im Online Shop
Foto: freestocks.org/Pexels

Sollten Sie Hilfe bei der Farbwahl fĂŒr professionelles Look & Feel Ihres Shops benötigen, unterstĂŒtzen wir Sie gerne!