Projekt- management

M√∂glich-Macher: Aus Problemen L√∂sungen entwickeln und das Projekt zum Ziel f√ľhren.

Damit wir klar unsere gemeinsamen Ziele verfolgen, achten unsere Projektmanager:innen sehr genau darauf, dass wir den Weg nicht verlassen. Sie sind das Verbindungsglied zwischen Ihnen, unserem Entwicklerteam, dem Qualit√§tsmanagement und anderen Projektbeteiligten und vermitteln zwischen den einzelnen Teams, damit jeder am selben Stand ist und sich trotzdem auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann. 

Unser E-Commerce-Projektmanagement fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen Ihnen als Kund:in, unserem internen Projektteam und externen Partner:innen, wie Payment-Service-Providern oder ERP-System-Anbietern. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen allen Parteien und somit den kompletten Workflow. Jour Fixe-Termine sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit unseren Kund:innen.

Mit einem/einer Projektmanager:in haben Sie zu jederzeit eine kompetente Ansprechperson an Ihrer Seite, die mit Ihrem Projekt vertraut ist, die Abl√§ufe koordiniert und so f√ľr eine erfolgreiche Onlineshop-L√∂sung sorgt.

Welchen Nutzen hat ein:e MSTAGE Projektmanager:in f√ľr mein E-Commerce Projekt?

Glauben Sie uns, wenn Sie einmal mit einem:r unserer E-Commerce Projektmanager:innen gearbeitet haben, werden Sie nicht mehr wissen, wie es ohne ging. Unsere Projektmanager:innen sind kurz gesagt richtige M√∂glich-Macher:innen und vereinfachen Ihnen Ihr Projekt. Vergleichbar ist ein E-Commerce-Projekt ohne Projektmanager:in mit einem Schiff ohne Ruder - es kommt voran, aber ziel- und orientierungslos. Ein:e Projektmanager:in bringt die ben√∂tigte Kontrolle und F√ľhrung in das Projekt, um es zum Ziel zu f√ľhren. 

Dabei √ľbernimmt unser Team aus Projektmanager:innen eine Vielfalt an Aufgaben. 

MSTAGE Projektmanagement. Konzeption, Planung und Roadmaperstellung.
  • Konzeption: In der Konzeptionsphase gehen wir mit Ihnen auf die wichtigen S√§ulen eines Webshops ein und werden diese mit Ihnen genauer spezifizieren. Hierzu geh√∂ren f√ľr uns u.a. die Kategorie-Seite, Produktdetailseite, notwendige Schnittstellen, das Benutzerkonto, der Checkout und vieles mehr. Die Konzeption ist f√ľr uns auch gleichzeitig die Vorarbeit f√ľr eine reibungslose Umsetzung. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Anforderungen f√ľr Ihr E-Commerce-Projekt. Dabei geben wir Empfehlungen ab, spezifizieren Ihre W√ľnsche im Detail und √ľbersetzen Sie in entsprechende E-Commerce-Handlungsempfehlungen. Nur mit einem klaren Ziel vor Augen kommen wir gemeinsam zum Erfolg. 
    Mehr zur Konzeption erfahren Sie hier. 
     
  • Planung & Roadmaperstellung: Unsere Projektmanager:innen erstellen f√ľr Ihr E-Commerce-Projekt eine umfassende √úbersicht √ľber wichtige Meilensteine und allgemeinen Ziele eines Projekts in Form einer Roadmap. Bei dieser Projektplanung werden Abh√§ngigkeiten von Themenbl√∂cken beachtet und Ressourcenkapazit√§ten entsprechend ber√ľcksichtigt und eingeplant. 
MSTAGE Projektmanagement. Koordination, Priorisierung, Qualitätssicherung und Dokumentation.
  • Ticketspezifikation & Koordination: Als Bindeglied zwischen Ihnen und der Entwicklung sowie Third Parties wie ERP-Dienstleister und Co, √ľbersetzt der/die Projektmanager:in die Anforderungen entsprechend in die Sprache des jeweils Anderen. Tickets werden so aufbereitet, dass sie optimal und ohne weitere R√ľckfragen umgesetzt werden k√∂nnen. Zudem √ľbernimmt der/die Projektmanager:in die Koordination der Tickets, indem er/sie diese in den entsprechenden Status schiebt und f√ľr weitere Schritte wie zum Beispiel Testing oder Live Deployment sorgt. 
     
  • Sprint Planning & Priorisierung: Unsere Projektmanager:innen haben stets den Projektplan und das gro√üe Ganze Ihres Projektes im Blick. Dadurch ist es m√∂glich, Tickets entsprechend einzuplanen und daf√ľr zu sorgen, dass Abh√§ngigkeiten ber√ľcksichtigt werden. Diese Priorisierung wird dann entsprechend in der Sprint Planung ber√ľcksichtigt und an die Entwicklung weitergegeben. Somit haben Sie auch stets einen √úberblick, was Sie nach einem zweiw√∂chigen Sprint an Ergebnissen erwarten k√∂nnen. Im gemeinsamen Jour Fixe werden zudem diese Arbeitspakete mit Ihnen zusammen geplant. 
     
  • Qualit√§tssicherung: Qualit√§t ist uns wichtig und f√ľr uns eine Selbstverst√§ndlichkeit. Daher sind unsere Projektmanager:innen auch damit vertraut, gemeinsam mit der Qualit√§tssicherung, Arbeitspakete auf ihre ordnungsgem√§√üe Umsetzung zu pr√ľfen, bevor diese an Sie weitergegeben werden.
     
  • Dokumentation: Kein Projekt ohne Dokumentation. Was oft m√ľhsam ist und oftmals vernachl√§ssigt wird, spielt bei uns eine gro√üe Rolle. Uns ist es wichtig, dass unsere Projekte optimal dokumentiert sind. So tut sich jede:r neue Mitarbeiter:in im Projektteam leichter in das Projekt zu finden, da jeder Schritt bestens nachvollziehbar ist. 
MSTAGE Projektmanagement. Budgetplanung, Controlling, Optimierung und Service Desk.
  • Budgetplanung & Projektcontrolling: MSTAGE setzt auf eine transparente und umfassende Zeiterfassung. Jeder Arbeitsschritt wird auf entsprechende Tickets gebucht und Sie bekommen am Ende eines Monats als Betreuungskund:in gerne einen Buchungsbericht von uns. Vollumfassende Transparenz ist uns wichtig: Sie k√∂nnen jederzeit nachvollziehen, wie viel Zeit f√ľr welche Aufgabe ben√∂tigt wurde. Bei unseren Neuprojekten/ Relaunch-Projekten kontrollieren unsere Projektmanager:innen regelm√§√üig den Budgetfortschritt, damit etwaige Zusatzaufw√§nde stets vorab angek√ľndigt und besprochen werden k√∂nnen. 
     
  • Proaktive Optimierungsvorschl√§ge: Wir m√∂chten nicht nur einfach Ticket Monkeys sein, denn unsere Projekte liegen uns am Herzen. Daher ist es uns wichtig, Ihnen nutzvolle Empfehlungen f√ľr Ihr E-Commerce-Projekt zu geben.
    Wir arbeiten gerne mit Ihnen an Ihrer Digitalstrategie - mehr dazu hier.
     
  • Service Desk: Mit unserem First Level Support sorgen wir daf√ľr, dass Ihre Anliegen schnellstm√∂glich aufgenommen und bearbeitet werden. Aber keine Sorge, unsere Projektmanager:innen, die hinter dem Service Desk stecken, kennen auch Ihr Projekt und k√∂nnen dadurch optimalen Support leisten.

Die täglichen Herausforderungen
unserer Projektmanager:innen

Die gr√∂√üte Herausforderung unserer Projektmanager:innen ist die, dass sie mehr leisten als man an der Oberfl√§che eigentlich sieht. Vergleichbar mit einem Eisberg, sieht man nur die Spitze, aber unter der Oberfl√§che wird viel mehr geleistet. 

Gerade der Bereich E-Commerce ist gepr√§gt von sich t√§glich √§ndernden Anforderungen und Priorit√§ten. Neue Trends gilt es abzuw√§gen und im Projekt entsprechend nachzugehen, da diese √ľber Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft entscheiden k√∂nnen. 

Zudem besteht der Aufbau von Onlineshops oft aus vielen Teilprojekten, die jedoch wie Zahnr√§der ineinander greifen m√ľssen. Dies gilt es von unseren Projektmanager:innen perfekt zu koordinieren, sodass die unterschiedlichen Parteien wie ERP-Dienstleister, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung & Co optimal aufeinander abgestimmt sind und Leerzeiten vermieden werden.

Im E-Commerce hat man zudem j√§hrlich zahlreiche saisonale Events, wie Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten oder die Sommersaison, wodurch monatlich neue Themen in den Fokus ger√ľckt werden. Diese m√ľssen sorgf√§ltig vorbereitet und bereits weit im Voraus eingeplant und ausgearbeitet werden. Gute Planung ist hier alles!

"Probleme sind f√ľr uns Projektmanager:innen eine Chance, das zu zeigen, was wir k√∂nnen. Wir schaffen aus Chaos Ordnung und k√∂nnen uns mit unseren To Do-Listen, strukturierten Arbeitsweisen und unserem Organisationstalent richtig ausleben."

- Carolin Heigl, MSTAGE Projektmanagerin -

Unsere Projektmanager:innen - immer an Ihrer Seite

Uns ist es wichtig, dass Sie sich stets optimal betreut f√ľhlen. Daher stellen wir Ihnen immer eine:n direkte:n Ansprechpartner:in zur Seite, der/die Sie w√§hrend des gesamten Projektes und der laufenden Betreuung begleitet und Sie ber√§t. Dadurch haben Sie st√§ndig eine Kontaktperson parat, die sich mit Ihrem Projekt identifiziert und dieses bis ins kleinste Detail kennt. Glauben Sie, unsere Projektmanager:innen wissen sogar, welche Produkte sich im Slider auf der Startseite befinden. Im gemeinsamen Jour Fixe werden aktuelle Themen besprochen und priorisiert und zudem proaktiv Verbesserungsvorschl√§ge gemacht.

Was aber, wenn mein:e Projektmanager:in einmal in anderen Terminen und nicht direkt erreichbar ist?

F√ľr eine allumfassende Betreuung steht Ihnen zudem unser Service Desk zur Verf√ľgung. Dieser sorgt daf√ľr, dass Ihre Anliegen schnellstm√∂glich und unabh√§ngig von einer bestimmten Person bearbeitet werden - somit sind Sie auch in Krankheits- oder Urlaubsf√§llen bestens aufgehoben. Aber keine Sorge, auch hier sitzen richtige Menschen dahinter, denen ihr Projekt am Herzen liegt. Ihr Anliegen wird somit weiterhin optimal aufbereitet, an die Entwicklung weitergeben oder direkt beantwortet. Gemeinsam als Team sind wir stark und sorgen daf√ľr, dass Sie sich stets optimal betreut f√ľhlen. 

Sie ben√∂tigen zugesicherte Reaktionszeiten? Kein Problem, sprechen Sie uns gerne auf unsere Service Level Agreement Vertr√§ge (SLAs) an. 

MSTAGE Projektmanager Team
Certified Digital Consultant