Projekt- management

Möglich-Macher: Aus Problemen Lösungen entwickeln und das Projekt zum Ziel fĂŒhren.

Damit wir klar unsere gemeinsamen Ziele verfolgen, achten unsere Projektmanager:innen sehr genau darauf, dass wir den Weg nicht verlassen. Sie sind das Verbindungsglied zwischen dir, unserem Entwicklerteam, dem QualitĂ€tsmanagement und anderen Projektbeteiligten und vermitteln zwischen den einzelnen Teams, damit jeder am selben Stand ist und sich trotzdem auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann. 

Unser E-Commerce-Projektmanagement fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen dir als Kund:in, unserem internen Projektteam und externen Partner:innen, wie Payment-Service-Providern oder ERP-System-Anbietern. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen allen Parteien und somit den kompletten Workflow. Jour Fixe-Termine sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit unseren Kund:innen.

Mit einem/einer Projektmanager:in hast du zu jederzeit eine kompetente Ansprechperson an deiner Seite, die mit deinem Projekt vertraut ist, die AblĂ€ufe koordiniert und so fĂŒr eine erfolgreiche Onlineshop-Lösung sorgt.

Welchen Nutzen hat ein:e MSTAGE Projektmanager:in fĂŒr mein E-Commerce Projekt?

Glaube mir, wenn du einmal mit einem:r unserer E-Commerce Projektmanager:innen gearbeitet hast, wirst du nicht mehr wissen, wie es ohne ging. Unsere Projektmanager:innen sind kurz gesagt richtige Möglich-Macher:innen und vereinfachen dir dein Projekt. Vergleichbar ist ein E-Commerce-Projekt ohne Projektmanager:in mit einem Schiff ohne Ruder - es kommt voran, aber ziel- und orientierungslos. Ein:e Projektmanager:in bringt die benötigte Kontrolle und FĂŒhrung in das Projekt, um es zum Ziel zu fĂŒhren. 

Dabei ĂŒbernimmt unser Team aus Projektmanager:innen eine Vielfalt an Aufgaben. 

MSTAGE Projektmanagement. Konzeption, Planung und Roadmaperstellung.
  • Konzeption: In der Konzeptionsphase gehen wir mit dir auf die wichtigen SĂ€ulen eines Webshops ein und werden diese mit dir genauer spezifizieren. Hierzu gehören fĂŒr uns u.a. die Kategorie-Seite, Produktdetailseite, notwendige Schnittstellen, das Benutzerkonto, der Checkout und vieles mehr. Die Konzeption ist fĂŒr uns auch gleichzeitig die Vorarbeit fĂŒr eine reibungslose Umsetzung. Gemeinsam mit dir definieren wir die Anforderungen fĂŒr dein E-Commerce-Projekt. Dabei geben wir Empfehlungen ab, spezifizieren deine WĂŒnsche im Detail und ĂŒbersetzen sie in entsprechende E-Commerce-Handlungsempfehlungen. Nur mit einem klaren Ziel vor Augen kommen wir gemeinsam zum Erfolg. 
    Mehr zur Konzeption erfĂ€hrst du hier. 
     
  • Planung & Roadmaperstellung: Unsere Projektmanager:innen erstellen fĂŒr dein  E-Commerce-Projekt eine umfassende Übersicht ĂŒber wichtige Meilensteine und allgemeine Ziele eines Projekts in Form einer Roadmap. Bei dieser Projektplanung werden AbhĂ€ngigkeiten von Themenblöcken beachtet und RessourcenkapazitĂ€ten entsprechend berĂŒcksichtigt und eingeplant. 
MSTAGE Projektmanagement. Koordination, Priorisierung, QualitÀtssicherung und Dokumentation.
  • Ticketspezifikation & Koordination: Als Bindeglied zwischen dir und der Entwicklung, sowie Third Parties wie ERP-Dienstleister und Co, ĂŒbersetzt der/die Projektmanager:in die Anforderungen entsprechend in die Sprache des jeweils Anderen. Tickets werden so aufbereitet, dass sie optimal und ohne weitere RĂŒckfragen umgesetzt werden können. Zudem ĂŒbernimmt der/die Projektmanager:in die Koordination der Tickets, indem er/sie diese in den entsprechenden Status schiebt und fĂŒr weitere Schritte wie zum Beispiel Testing oder Live Deployment sorgt. 
     
  • Sprint Planning & Priorisierung: Unsere Projektmanager:innen haben stets den Projektplan und das große Ganze Ihres Projektes im Blick. Dadurch ist es möglich, Tickets entsprechend einzuplanen und dafĂŒr zu sorgen, dass AbhĂ€ngigkeiten berĂŒcksichtigt werden. Diese Priorisierung wird dann entsprechend in der Sprint Planung berĂŒcksichtigt und an die Entwicklung weitergegeben. Somit hast du auch stets einen Überblick, was du nach einem zweiwöchigen Sprint an Ergebnissen erwarten kannst. Im gemeinsamen Jour Fixe werden zudem diese Arbeitspakete mit dir zusammen geplant. 
     
  • QualitĂ€tssicherung: QualitĂ€t ist uns wichtig und fĂŒr uns eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Daher sind unsere Projektmanager:innen auch damit vertraut, gemeinsam mit der QualitĂ€tssicherung, Arbeitspakete auf ihre ordnungsgemĂ€ĂŸe Umsetzung zu prĂŒfen, bevor diese an dich weitergegeben werden.
     
  • Dokumentation: Kein Projekt ohne Dokumentation. Was oft mĂŒhsam ist und oftmals vernachlĂ€ssigt wird, spielt bei uns eine große Rolle. Uns ist es wichtig, dass unsere Projekte optimal dokumentiert sind. So tut sich jede:r neue Mitarbeiter:in im Projektteam leichter in das Projekt zu finden, da jeder Schritt bestens nachvollziehbar ist. 
MSTAGE Projektmanagement. Budgetplanung, Controlling, Optimierung und Service Desk.
  • Budgetplanung & Projektcontrolling: MSTAGE setzt auf eine transparente und umfassende Zeiterfassung. Jeder Arbeitsschritt wird auf entsprechende Tickets gebucht und du bekommst am Ende eines Monats als Betreuungskund:in gerne einen Buchungsbericht von uns. Vollumfassende Transparenz ist uns wichtig: Du kannst jederzeit nachvollziehen, wie viel Zeit fĂŒr welche Aufgabe benötigt wurden. Bei unseren Neuprojekten/ Relaunch-Projekten kontrollieren unsere Projektmanager:innen regelmĂ€ĂŸig den Budgetfortschritt, damit etwaige ZusatzaufwĂ€nde stets vorab angekĂŒndigt und besprochen werden können. 
     
  • Proaktive OptimierungsvorschlĂ€ge: Wir möchten nicht nur einfach Ticket Monkeys sein, denn unsere Projekte liegen uns am Herzen. Daher ist es uns wichtig, dir nutzvolle Empfehlungen fĂŒr dein E-Commerce-Projekt zu geben.
    Wir arbeiten gerne mit dir an deiner Digitalstrategie - mehr dazu hier.
     
  • Service Desk: Mit unserem First Level Support sorgen wir dafĂŒr, dass deine Anliegen schnellstmöglich aufgenommen und bearbeitet werden. Aber keine Sorge, unsere Projektmanager:innen, die hinter dem Service Desk stecken, kennen auch dein Projekt und können dadurch optimalen Support leisten.

Die tÀglichen Herausforderungen
unserer Projektmanager:innen

Die grĂ¶ĂŸte Herausforderung unserer Projektmanager:innen ist die, dass sie mehr leisten als man an der OberflĂ€che eigentlich sieht. Vergleichbar mit einem Eisberg, sieht man nur die Spitze, aber unter der OberflĂ€che wird viel mehr geleistet. 

Gerade der Bereich E-Commerce ist geprĂ€gt, von sich tĂ€glich Ă€ndernden Anforderungen und PrioritĂ€ten. Neue Trends gilt es abzuwĂ€gen und im Projekt entsprechend nachzugehen, da diese ĂŒber Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft entscheiden können. 

Zudem besteht der Aufbau von Onlineshops oft aus vielen Teilprojekten, die jedoch wie ZahnrĂ€der ineinander greifen mĂŒssen. Dies gilt es von unseren Projektmanager:innen perfekt zu koordinieren, sodass die unterschiedlichen Parteien wie ERP-Dienstleister, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung & Co optimal aufeinander abgestimmt sind und Leerzeiten vermieden werden.

Im E-Commerce hat man zudem jĂ€hrlich zahlreiche saisonale Events, wie Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten oder die Sommersaison, wodurch monatlich neue Themen in den Fokus gerĂŒckt werden. Diese mĂŒssen sorgfĂ€ltig vorbereitet und bereits weit im Voraus eingeplant und ausgearbeitet werden. Gute Planung ist hier alles!

"Probleme sind fĂŒr uns Projektmanager:innen eine Chance, das zu zeigen, was wir können. Wir schaffen aus Chaos Ordnung und können uns mit unseren To Do-Listen, strukturierten Arbeitsweisen und unserem Organisationstalent richtig ausleben."

- Carolin Heigl, MSTAGE Projektmanagerin -

Unsere Projektmanager:innen - immer an deiner Seite

Uns ist es wichtig, dass du dich stets optimal betreut fĂŒhlst. Daher stellen wir dir immer eine:n direkte:n Ansprechpartner:in zur Seite, der/die dich wĂ€hrend des gesamten Projektes und der laufenden Betreuung begleitet und dich berĂ€t. Dadurch hast du stĂ€ndig eine Kontaktperson parat, die sich mit deinem Projekt identifiziert und dieses bis ins kleinste Detail kennt. Glaub mir, unsere Projektmanager:innen wissen sogar, welche Produkte sich im Slider auf der Startseite befinden. Im gemeinsamen Jour Fixe werden aktuelle Themen besprochen und priorisiert und zudem proaktiv VerbesserungsvorschlĂ€ge gemacht.

Was aber, wenn mein:e Projektmanager:in einmal in anderen Terminen und nicht direkt erreichbar ist?

FĂŒr eine allumfassende Betreuung steht dir zudem unser Service Desk zur VerfĂŒgung. Dieser sorgt dafĂŒr, dass deine Anliegen schnellstmöglich und unabhĂ€ngig von einer bestimmten Person bearbeitet werden - somit bist du auch in Krankheits- oder UrlaubsfĂ€llen bestens aufgehoben. Aber keine Sorge, auch hier sitzen richtige Menschen dahinter, denen ihr Projekt am Herzen liegt. Dein Anliegen wird somit weiterhin optimal aufbereitet, an die Entwicklung weitergeben oder direkt beantwortet. Gemeinsam als Team sind wir stark und sorgen dafĂŒr, dass du dich stets optimal betreut fĂŒhlst. 

Du benötigst zugesicherte Reaktionszeiten? Kein Problem, sprich uns doch gerne auf unsere Service Level Agreement VertrĂ€ge (SLAs) an. 

MSTAGE Projektmanager Team
Certified Digital Consultant