Benchmark: Und wie hoch ist Ihr durchschnittlicher Warenkorb?

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Benchmark: Höhe des durchschnittlichen Warenkorbs

Average Order Volume

AOV bezeichnet den durchschnittlichen Warenkorb-Umsatz eines Onlineshops. Die Berechnung erfolgt recht simpel, in dem man den Gesamtumsatz durch die Anzahl der Bestellungen teilt. Dies kann f√ľr ein Monat, Quartal oder ein ganzes Jahr berechnet werden, je nachdem welche Aussage wichtig ist.

Studie: Durchschnittliche Einkaufswerte

Es gibt nicht viele Statistiken am Markt, da sich E-Commerce Betreiber nicht gerne in die Karten schauen lassen. Wir zeigen nachfolgend eine Statistik von DigitasLBi, die diese Analyse f√ľr mehrere Branchen und L√§nder erhoben haben. Diese Studie zeigt recht gut, dass bereits mit 2 Variablen wie Branche und Land die Unterschiede recht hoch werden. Sind beispielsweise im Bereich der Heimwerkerartikel die Schweden mit 345 Euro eindeutige Sieger, so sind die Belgier wie es scheint eher Einkaufsmuffel, wenn es um das traute Heim geht. Dass die Briten im Bereich E-Commerce schon etwas weiter voraus sind, ist bekannt - interessant ist jedoch hier der Vergleich mit Schweden oder D√§nemark, die in den meisten Branchen noch h√∂here Einkaufsvolumina haben. Die Studie zeigt somit klar, dass es erhebliche Unterschiede aufgrund von Kultur oder auch Internetreife gibt.

Ein Benchmark des durchschnittlichen Warenkorbs ist durchaus interessant, birgt jedoch auch die Gefahr √Ąpfel mit Birnen zu vergleichen. Denn auch innerhalb der gleichen Branche und im gleichen Land gibt es noch wesentliche Kriterien die hier eine Rolle spielen und Vergleiche schnell komplex machen. Als Beispiel w√§re hier das Preisgef√ľge oder der Umfang des Produktsortiments zu nennen. Shops mit hochpreisigen Produkten werden naturgem√§√ü h√∂here Warenkorbums√§tze generieren. Anbieter mit nur wenigen Produkten werden sich mit up/cross-selling Ma√ünahmen f√ľr Zusatzverkauf eher schwer tun. Auch das Alterssegment oder das Geschlecht spielen eine gro√üe Rolle. Ein Anbieter im Bereich Textilien f√ľr Jungendliche wird in der Regel geringere Ums√§tze generieren, als ein Anbieter von gehobenen Marken f√ľr ein etwas √§lteres Publikum.

Interner Benchmark

Die Kennzahl AOV hat aber ‚Äď wie oben bereits beschrieben ‚Äď trotzdem einen sehr gro√üen Wert, wenn der Benchmark auf der Zeitachse mit dem eigenen Shopsystem erstellt wird. Gerade bei Optimierungsma√ünahmen, sollte man diese Kennzahl historisch, beispielsweise pro Monat, festhalten, um getroffene Ma√ünahmen auch wirklich faktisch beurteilen zu k√∂nnen. Dabei sollten Kennzahlen wie die Conversion-Rate oder auch die Wiederkaufrate gleich mit einbezogen werden.