KI- und AR-Technologie im Online-Handel

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KI- und AR-Technologien im Online-Handel

Mögliche Anwendungsbereiche von KI-Technologien

Online-HĂ€ndler haben die Vorteile von KI (kĂŒnstliche Intelligenz) schon frĂŒh erkannt und fĂŒr interaktive Produktempfehlungen genutzt. Vor allem B2C-Unternehmen sprechen ihre Kunden mit KI-basierten Tools an: Einige tun dies zum Beispiel mit Chatbots. Die Technologie hat sich in den letzten Jahren stets verbessert, und hilft nun auch bei der Optimierung und Automatisierung von RoutineablĂ€ufen und Prozessen – immer grĂ¶ĂŸere Datenmengen können sinnvoll zu genutzt und analysiert werden.

So lassen sich Daten beispielsweise so verarbeiten um das Einkaufsverhalten des Kundens zu analysieren und dem Kunden folgedessen personalisierte und indivduell zugeschnitte Produkten und Dienstleistungen auszuspielen. Untersuchungen zeigen, dass KI-gestĂŒtzte Algorithmen im E-Commerce schon bis zu 75 % Trefferquote schaffen. Auch B2B-Kunden können durch Zeitersparnis beim Einkauf profitieren.

Unternehmen wie Netflix sind hier ganz vorne dabei: Sie personalisieren Empfehlungen und optimieren das Nutzererlebnis auf Basis der tatsĂ€chlichen Interessen der Kunden. Um seine Marktposition weiter auszubauen investiert Netflix krĂ€ftig in Technologie und Entwicklung. Dieses Geld wird unter anderem in andere Unternehmen investiert, die ihrerseits KĂŒnstliche Intelligenz vorantreiben.

Mit KI lassen sich auch an Zielgruppen angepasster Content und lĂ€nderspezifische Marketingkampagnen ausspielen. Durch die Personalisierung kann die Customer Experience positiv beeinflusst und Kundenbindung gefördert werden.

KI-Verfahren werden auch fĂŒr Lager-Vorhersagen und Adaptive Pricing im Vertrieb eingesetzt. So kann eine KI mittlerweile beurteilen, wie preisflexibel ein Kunde ist oder ob es andere Faktoren gibt, die fĂŒr genau diesen KĂ€ufer relevanter sind.

Machine Learning hilft auch Integrationen zu automatisieren, zu skalieren und menschliche Fehler zu vermeiden. Dies umfasst zum Beispiel technische Anbindungen wie Datenformate und APIs. Auch der automatische Abgleich von Kategorien, die ÜberprĂŒfung von Datenformaten und das Mapping zwischen verschiedenen Klassifizierungssystemen sind mögliche Einsatzbereiche.

Daneben ist auch die Analyse von GeschĂ€ftsergebnissen ein weiterer wichtiger Einsatz von KI. Sie generiert wichtige Erkenntnisse, mit denen sich KPIs messen und entsprechend verbessern lassen.

Augmented Reality im E-Commerce

Augmented Reality (AR) kombiniert die reale Lebenswelt mit digitalen – vordergrĂŒndig visuellen – Komponenten. Auch das AR-Prinzip kann im E-Commerce genutzt werden um das Kundenerlebnis zu optimieren. Ein mittlerweile bekanntes Beispiel ist die „virtuelle Anprobe“: Via Kamera testen Online-Shopper, wie ausgewĂ€hlte KleidungsstĂŒcke oder Accessoires am eigenen Körper aussehen wĂŒrden. Auch Unternehmen der Beauty-Branche nutzen Technologien, um zum Beispiel virtuell Make-up aufzutragen. Somit ist es möglich, auch online passende Farben und neue Stile zu testen. Auch viele MöbelhĂ€user setzen AR fĂŒr die Visualisierung von Möbeln in Wohnungen ein.

Eine besonders kundenfreundliche Variante dieser Art der ProduktprĂ€sentation, ist die so genannte â€žweb-native
AR“
. Eine AR-Lösungen, fĂŒr die der Kunde also keine zusĂ€tzliche App benötigt. „Appless AR“ wir direkt auf der Website implementiert, die Customer Journey wird nicht unterbrochen. Eine Studie hat gezeigt, dass die Conversion Rate hier 33 mal höher ist als bei App-gebundenen Versionen.