7 wichtige KPIs im E-Commerce

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7 wichtige KPIs im E-Commerce

7 wichtige KPIs im √úberblick

Die am h√§ufigsten eingesetzten E-Commerce KPIs bilden den Sales Funnel ab. Wir stellen nachfolgend wichtige Kennzahlen vor, die f√ľr Online-H√§ndler ‚Äď erfahrungsgem√§√ü ‚Äď von gro√üer Bedeutung sind:

1) Conversion Rate: Die Conversion Rate ermittelt den prozentualen Anteil von Interessenten, die bei dem Besuch Ihres Shops zu K√§ufern werden. Ist dieser Wert optimierungsbed√ľrftig, sollten Sie herausfinden warum Interessenten abspringen. M√∂gliche Conversion-L√ľcken sollten rasch erhoben und geschlossen werden. Vergleichen Sie den Wert mit Ihrem definierten Ziel sowie dem branchen√ľblichen Wert.

2) Besucherzahlen: T√§gliche, w√∂chentliche und monatliche Auswertungen geben Aufschluss √ľber die Entwicklung. Weiters k√∂nnen Sie mit dieser Kennzahl Besucherspitzen oder -r√ľckg√§nge genauer analysieren.

3) Wiederkehrende Kunden: Diese Kundengruppe ist deutlich weniger preissensibel, kauft √∂fter und mehr. Bei loyalen Kunden ist au√üerdem das Cross Selling Potential ungleich h√∂her als im Durchschnitt. Gibt es vielleicht Optimierungspotenzial bei ihrem Kundenservice? Lesen Sie mehr zum Thema Kundensegmentierung & Personalisierung mit Magento 2 um die Kommunikation individuell auf ihre Kunden anpassen zu k√∂nnen. Vergleichen Sie au√üerdem neue mit wiederkehrenden Kunden.

4) Retourenquote: Je nach Branche fallen Retouren mehr oder weniger ins Gewicht. Da Retouren immer gro√üen Aufwand verursachen, sollten Sie die Retourenquote stets im Auge behalten, um rentabel zu arbeiten. Je nach analysiertem Problem k√∂nnen Sie z.B. mit optimierten logistischen Prozessen reagieren.

5) Abandoned Carts: Dieser Wert ist gerade im E-Commerce sehr hoch. Wie bei der Conversion Rate sollten Sie den Ursachen auf den Grund gehen und Ihren Bestellprozess auf m√∂gliche Schwachstellen untersuchen. Erfolgen viele Warenkorbabbr√ľche auf der Auswahlseite der Zahlungsarten, so sollte man der Ursache unbedingt auf den Grund gehen!

Tipp: Sie k√∂nnen automatisierte, personalisierte E-Mails an Ihre Kunden versenden, in denen Sie sie √ľber noch im Warenkorb liegende Ware informieren und zus√§tzlich einen Rabatt anbieten.

6) Durchschnittlicher Warenkorb: Average Order Volume (AOV) bezeichnet den durchschnittlichen Warenkorb-Umsatz eines Shops. Die Berechnung erfolgt recht simpel, in dem man den Gesamtumsatz durch die Anzahl der Bestellungen teilt. Dies kann f√ľr ein Monat, Quartal oder ein ganzes Jahr berechnet werden, je nachdem welche Aussage wichtig ist.

7) Umsatz pro Besucher: Sie messen bereits die Conversion Rate und kennen den Average Order Value? Ideal. Denn daraus l√§sst sich eine weitere, besonders aussagekr√§ftige Kennzahl errechnen: der Revenue per Visitor. Diese Kennzahl misst den Umsatz jedes einzelnen Besuchers und ist der ultimative Test f√ľr die Nachhaltigkeit Ihres Online-Shops.

Datenanalyse im Magento-Backend

Im Backend Ihres Magento-Shops finden Sie aktuelle Daten (zB Gesamtumsatz, letzte Bestellungen, durchschnittlicher Bestellwert) auf einen Blick. Auch das ‚ÄěAdvanced Reporting‚Äú ist ein praktisches Tool um das Einkaufsverhalten der  Kunden zu beobachten. Die abgebildeten Daten zu Produkten, Bestellungen und Kunden k√∂nnen √ľber verschiedene Zeitr√§ume analysiert und zus√§tzlich visualisiert werden.

Au√üerdem gibt es viele Anbieter f√ľr individuelle KPI Dashboards.

Erfolgsbeispiel gfp-international.com

Erfolgsbeispiel gfp-international.com

Wir helfen Ihnen, Ihre KPIs auf Vordermann zu bringen - so haben wir auch am Kunden-Beispiel gfp-international.com hervorragende Ergebnisse erzielen k√∂nnen.

Wo √ľberall noch ungenutzte M√∂glichkeiten in Ihrem bestehenden Magento Onlineshop liegen, ermittelt unser Potenzial-Check f√ľr Sie. Besonders hilfreich ist unser Analyse-Service, wenn Launch oder Aktualisierung Ihres Shops schon l√§nger zur√ľckliegt, sich Ihr Angebot entschieden ver√§ndert hat ‚Äď oder sich Zugriffsraten, Umsatz, durchschnittlicher Warenkorb etc. unzufriedenstellend entwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!