603, 2019

Digitale Transformation: Österreich hat Nase vorn

B2B in Österreich: Engagiert im E-Commerce

Der „Digitale Transformation & E-Commerce Report 2018/19“ serviert Fakten: Österreich steht im weltweiten Vergleich an der Spitze, wenn es um die Umsetzung von Projekten zur digitalen Transformation geht. Vorwiegendes Ziel […]

2102, 2019

Amazon im Visier: Österreichisches Missbrauchsverfahren eröffnet

Einleitung der Ermittlungen gegen den Online-Riesen

Im vorletzten Jahr lukrierte der Konzern in Österreich rund 690 Millionen Euro Umsatz – plus mindestens 700 Millionen über seinen Marketplace. Aktuell aber kommt Amazon in Bedrängnis. Und keine Sorge, […]

211, 2018

RPV – Revenue per Visitor: Wertvollste Kennzahl im E-Commerce

E-Commerce-Erfolg messbar machen

Wissen Sie, wie viel ein Besucher Ihres Onlineshops tatsächlich wert ist? Sie messen bereits die Conversion Rate und kennen den Average Order Value? Ideal. Denn daraus lässt sich eine weitere, besonders aussagekräftige Kennzahl […]

1210, 2018

Neue deutsche Verpackungsverordnung betrifft auch österreichische Online-HändlerInnen

Ausgepackt: Neue Verordnung ab 1.1.2019

Nachdem beim Thema DSGVO etwas Ruhe eingekehrt ist, kommt nun die nächste Verordnung auf Shop-Betreiber zu: vor allem für jene, die ihre Produkte auch nach Deutschland versenden. Zwar ist diese neue […]

510, 2018

Wettbewerbsfähig trotz Amazon: Zeigen Sie Persönlichkeit! (Amazon Blog-Serie)

Perfekte Navigation, gut durchdachte Benutzerführung, collaborative filtering und  ein großes Angebot mit attraktiven Preisen: Mit diesen Vorzügen punktet der Onlineshop-Gigant Amazon. Auf einen Nenner gebracht, ist es der Faktor Convenience – also: Bequemlichkeit – der hier […]

1409, 2018

Umstieg auf Magento 2: Wann endet der Magento 1 Support?

Nach dem erfolgreichen Launch von Magento 2 stellt sich für viele Kunden mit Magento 1 die Frage, wann ein Umstieg sinnvoll sein kann – oder vielleicht sogar zwingend notwendig wird. Die Unterschiede und Vorteile von […]

3108, 2018

Im Wettbewerb mit Amazon: Abgrenzung vom Markt-Riesen durch Spezialisierung (Amazon Blog-Serie)

Wie schon in unserem strategischen Amazon-Einleitungsartikel beschrieben, sind Webshop-Betreiber gut beraten, sich nicht blindlings auf die Amazon-Erfolgsstrategie – breites Angebot in Kombination mit niedrigen Preisen und schneller Verfügbarkeit – von Amazon einzulassen. Warum? Weil es sonst schwierig wird, […]

2408, 2018

Amazon Blog-Serie: Nachhaltige Webshop-Strategien in einer amazonisierten Welt

„Amazon beherrscht Deutschland!“ So lautet ein aktueller Bericht vom ECB – eCommerce Blog. Laut einer aktuellen Studie hat Amazon in Deutschland mittlerweile einen Online-Marktanteil von 53 Prozent. Tendenz steigend. Und da Amazon nicht gerade für seine […]

308, 2018

e-Commerce Statistik Österreich 2018: Zuwachs im Online-Handel & Trends von Smartphone bis Voice Commerce

Der österreichische Handelsverband hat die 9. Ausgabe seiner „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel“ herausgegeben – in Kooperation mit der KMU Forschung Austria. Einmal mehr kommt die Forschung zu umfangreichen Ergebnissen, die sehr wertvoll […]

2007, 2018

WhatsApp launcht Service für Unternehmen

Wie schon in unseren Beiträgen Whatsapp im e-Commerce und Messenger wie WhatsApp & Co erobern das e-Commerce berichtet, werden Messenger sehr bald eine tragende Rolle im e-Commerce spielen. Nun ist es auch bei WhatsApp soweit. […]