Ein Business starten, aber easy. Warum wir uns als Onlinehändler für Shopify entschieden haben.

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April 2021 / mitten in einer Pandemie: “Hey, lass uns doch unseren eigenen Onlineshop starten!”. Die Zeiten sind schwierig, es herrscht viel Unsicherheit - da ist eine Unternehmensgründung für die meisten eine doch recht riskante Idee. Dennoch haben wir - Christoph und Kati, mittlerweile beide im Team MSTAGE tätig - den Schritt gewagt und wollten es wissen. Um uns zumindest den Einstieg in den E-Commerce nicht unnötig zu erschweren, haben wir uns damals bei der Systemwahl für Shopify entschieden. Welche Beweggründe dahinter steckten und wie unsere Erfahrungen mit Shopify aussehen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Es war einmal ein E-Commerce-Projektmanager mit einem großen Traum…

…und zwar von einem Unverpackt-Laden. Wie eingangs bereits erwähnt, haben wir uns zu diesem Zeitpunkt aber mitten in einer Pandemie befunden, worunter der stationäre Handel - wie wir alle wissen - sehr gelitten hat. Ein Geschäft zu eröffnen, war also keine Option für uns und aufgrund des beruflichen Backgrounds von Christoph lag es nahe, das Ganze als E-Business aufzubauen. Der Plan war also geschmiedet und auch die Wahl des Shopsystems war schnell getroffen. Ein einfacher Einstieg und unkompliziertes Handling hatten oberste Priorität - daher kam für uns nur Shopify in Frage. Denn das kanadische Shopsystem bringt als SaaS-Modell so allerhand Vorteile mit sich und konnte bei uns neben den automatischen Updates mit vielen weiteren Features punkten:

1. Pagebuilder

Startet man ein Business, beschäftigt man sich plötzlich mit Themen, mit denen man zuvor noch niemals Berührung hatte. Das Aufsetzen eines Onlineshops gehörte für uns definitiv dazu. Auch wenn Christoph als Projektmanager in einer E-Commerce-Agentur natürlich einiges an Know How mitgebracht hat, hatte er vom Entwickeln nur wenig Ahnung. Das braucht man bei Shopify aber auch gar nicht. Denn das System ist sehr intuitiv gestaltet und selbst für Laien leicht zu bedienen. Eine Homepage, solide Kategorieseiten und Produktdetailseiten können mit relativ geringem Zeitaufwand und ohne jegliche Programmierkenntnisse aufgebaut werden.

2. Integriertes POS-System

Für uns war es wichtig, dass im Shopsystem POS-Funktionen enthalten sind, damit wir nicht nur online verfügbar sein können, sondern auch für Pop-Up-Stores bestens gewappnet sind. Shopify bietet solche Funktionen standardmäßig an, wodurch einem Omnichannel-Vertrieb nichts im Wege steht und dieser bei Bedarf schnell und unkompliziert umsetzbar ist.

3. Integrierter Blog

Neben einem POS-Modul ist auch der Blog standardmäßig integriert, was sich bei anderen Shopsystemen oft nur über eine Erweiterung lösen lässt. Das scheint zwar nur eine Kleinigkeit zu sein, aber ist natürlich ein weiterer Pluspunkt von Shopify. 

4. App Store

Prinzipiell braucht man zum Start eines eigenen Shopify-Shops nicht mehr als eine Domain. Danach kann es schon losgehen. Das System bringt nämlich bereits alle Basics mit, ohne weitere Integrationen vornehmen zu müssen. 

Für alle notwendigen und gewünschten Erweiterungen bietet der zugehörige App Store aber eine Fülle an Applikationen (mittlerweile mehr als 8.000), die sich ganz einfach mit einem Klick einbauen lassen. In unserem Fall haben wir den Shop unter anderem mit folgenden Modulen erweitert:

  1. Order Printer Pro: um unsere Rechnungen als PDF per Mail verschicken zu können
  2. UpCharge: fürs Handling unseres Pfandsystems
  3. beeclever: für unseren Cookie-Banner
  4. NutriChoice: zur Darstellung von Allergenen

5. Marketing Automation

Eine riesige Erleichterung ist auch die komplette Marketing Suite, die seitens Shopify bereitgestellt wird und mittlerweile echt einiges drauf hat. Ohne zusätzliche App-Integration konnten wir so maßgeschneiderte Newsletter-Aktionen erstellen (Stichwort: Flow-Builder) oder unsere Social Media-Kampagnen planen.

6. Reporting

Shopify stellt seinen Kund:innen eine Menge vorgefertigter Reports zur Verfügung, die gerade in der Anfangsphase oder auch für E-Commerce-Neulinge unglaublich hilfreich sind. Dabei geben diese Berichte nicht nur einen oberflächlichen Einblick in deine Zahlen. Eingeteilt in unterschiedliche Kategorien (wie zB Akquisition, Verhalten, Finanzen,...) bekommst du ein besseres Verständnis von deinen Kund:innen, kannst daraus Learnings ziehen und diese dazu nutzen, dein Business laufend zu optimieren. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eigene Reportings anzulegen.

7. Geschenkgutscheine

Für besondere Anlässe wollten wir in unserem Store auch Geschenkgutscheine anbieten. Während dieses Feature bei allen anderen Systemanbietern über ein eigenes Modul integriert werden müsste, bietet Shopify auch diese Funktion standardmäßig an.

8. Versandkostenregelungen

Da wir über unseren Shop unter anderem lokale Zustellung angeboten haben, musste sichergestellt werden, dass unsere Bestellmöglichkeiten auf einzelne Postleitzahlen eingeschränkt werden können. Auch das war über Shopify ganz leicht möglich - entweder durch Festlegung eines bestimmten Radius oder über direkte Eingabe / Ausschluss einzelner Postleitzahlen. Unterschiedliche Lieferkosten konnten so ebenfalls gehandelt werden.

9. Shopify Payments

Auch das Payment läuft bei Shopify direkt über das System. Man benötigt also keinen externen PSP-Anbieter (Payment Service Provider). Auch das war ein deutlicher Pluspunkt für uns - denn je weniger wir auslagern mussten, desto lieber war es uns.

10. Checkout

Last, but definitely not least: der Shopify-Checkout. Er stellt ganz klar das Herzstück von Shopify dar und war für uns somit ein weiteres Argument für den Shopsystemanbieter. Nicht nur, weil er laufend getestet und optimiert wird, sondern auch, weil er bereits einen gewissen Wiedererkennungswert hat und somit für ein gewisses Vertrauen bei den Nutzer:innen sorgt.

Unser Fazit

Shopify erleichtert dir den Einstieg in den E-Commerce ungemein. Gerade, wenn du wenig Erfahrung oder begrenzte Ressourcen hast, ist es aus unserer Sicht das optimale System. Dadurch, dass dir eine Menge an Randthemen abgenommen werden und eigentlich alles innerhalb des Shopify Universe bzw. dem zugehörigen App Store abgedeckt werden kann, bleibt dir mehr Zeit, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nämlich deine Mission, dein Business und deine Kund:innen. 

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Shopsystem für dich und dein Business oder hast vielleicht schon konkrete Fragen zu Shopify oder Shopify Plus? 

Unser Expert:innenteam berät dich gerne weiter und hilft dir dabei, das ideale Shopsystem für dich und deine individuellen Anforderungen zu finden.