Ausschreibungs-
management

Du willst im E-Commerce glĂ€nzen? Dann ĂŒberlass das Casting nicht dem Zufall!

Bei Ausschreibungen verhĂ€lt es sich wie beim Film: Überlegt man sich zu Beginn nicht ganz genau, wie die Besetzung aussehen soll, wird man am Ende des Tages wohl keinen Kassenschlager landen. Wenn man vor der Entscheidung steht, ein Projekt outzusourcen und dafĂŒr den richtigen Partner finden möchte, ist eine punktgenaue Ausschreibung daher die Grundlage fĂŒr jedes erfolgreiche Projekt. 

Im Laufe der letzten Jahre haben wir selbst bereits eine Menge Ausschreibungen zu Gesicht bekommen. Viele davon hĂ€tten dabei einiges an Politur nötig gehabt, um einen effizienten und strukturierten Ablauf sicherzustellen. Als Agentur wissen wir ganz genau, was eine gute Ausschreibung ausmacht, weshalb wir dir als “Casting Director” perfekt zur Seite stehen können.

 

Warum Ausschreibungen managen lassen:

VollstÀndigkeit

Erstellung eines vollstÀndigen und strukturierten Anforderungsprofils.

Vergleichbarkeit

unterschiedlicher Agentur-Angebote durch Einheitlichkeit.

ObjektivitÀt

System- und agentur-neutrale Beratung.

Erfahrung

LangjÀhrige Erfahrung und Kenntnis der Branche.

So finden wir den richtigen Partner fĂŒr dich:

Step 1: Definition deiner Ziele und WĂŒnsche

Im Rahmen eines Kick Off-Workshops erhĂ€ltst du von uns einen umfangreichen Fragenkatalog, mit dem wir deine WĂŒnsche und Ziele abstecken. So legen wir in einem ersten Schritt grob fest, wohin die Reise gehen soll. 

 

Step 2: Erstellung eines Anforderungsprofils

Im nĂ€chsten Step fixieren wir den genauen Leistungsumfang fĂŒr dein E-Commerce-Projekt und erstellen darauf aufbauend ein detailliertes Anforderungsprofil. 

 

Step 3: Marktsondierung & Ausschreibung des Projekts

Auf Basis deines Anforderungsprofils sondieren wir den Markt und identifizieren eine Shortlist an Agenturen, die fĂŒr die Umsetzung deines E-Commerce-Projekts in Frage kommen. Diese werden im Anschluss zur Ausschreibung eingeladen, um dich mit ihrem Angebot zu ĂŒberzeugen. 

 

Step 4: Auswahl eines Anbieters

Durch die leichtere Vergleichbarkeit dank standardisierter Ausschreibung hast du nun die Möglichkeit den idealen Partner fĂŒr dein Projekt auszuwĂ€hlen. Gerne unterstĂŒtzen wir dich auch in diesem Schritt und stehen dir beratend zur Seite. Am Ende sollte sowohl das mitgebrachte Know How, als auch die Sympathie zur Agentur und deren Team ausschlaggebend fĂŒr deine Wahl sein.

 

FAQs

Was ist ein Anforderungsprofil und wozu brauche ich das?

In einem Anforderungsprofil werden alle Rahmenbedingungen fĂŒr dein Projekt festgelegt. Es definiert ganz klar, welche Ziele du verfolgst, wie das Setup aussehen soll, welche Schnittstellen und Features benötigt werden. Mit einem gut strukturierten und umfangreichen Anforderungsprofil legst du die Basis fĂŒr ein erfolgreiches Projekt. So stellst du sicher, dass keine Anforderung ĂŒbersehen wird und machst Angebote unterschiedlicher Agenturen vergleichbar.

Wir erstellen eine Liste an Agenturen, die wir als qualifiziert fĂŒr dein Projekt erachten. Diese Auswahl basiert auf deinen individuellen Anforderungen sowie unserer Branchenkenntnis.

Übernehmen wir fĂŒr dich das Ausschreibungsmanagement, sind wir von der Teilnahme an der Ausschreibung selbst natĂŒrlich ausgenommen. Als Agentur wissen wir aber genau, worauf es bei einer Ausschreibung ankommt und welche Inhalte notwendig sind, um den Projektablauf in spĂ€terer Folge so effizient wie möglich zu gestalten. Wir beraten dich agentur- und systemneutral, um gemeinsam den perfekten Realisierungspartner fĂŒr dich zu finden.

Wir ĂŒbernehmen fĂŒr dich den gesamten Ablauf der Ausschreibung (natĂŒrlich in laufender Abstimmung mit dir und deinem Team):

 

  • gemeinsame Erarbeitung eines Anforderungsprofils
  • Auswahl möglicher Partner
  • Einladung der Agenturen zur Ausschreibung
  • Kommunikation mit den Agenturen (als unabhĂ€ngiger Ansprechpartner)
  • gesammelte Koordination sĂ€mtlicher RĂŒckfragen 
  • Einholen aller Angebote
  • Vergleich der Angebote und Aussprechen einer Empfehlung

 

Damit sorgen wir fĂŒr einen neutralen Informationsfluss und einen einheitlichen Wissensstand fĂŒr alle teilnehmenden Agenturen.

Unser Expert:innenteam rund um Senior Consultant Emanuel Rotter unterstĂŒtzt dich sehr gerne bei der Ausschreibung deines E-Commerce-Projekts. Gemeinsam finden wir den richtigen Realisierungspartner fĂŒr deine individuellen Anforderungen.