Digital Commerce Report 2023 - Gartner Magic Quadrant

- Zurück zur Übersicht

Gartner

Shopify wurde 2023 zum ersten Mal zu einem Leader im Gartner Magic Quadrant gekürt und führt das Feld der E-Commerce Systeme in der “ability to execute” an. Shopify hat dabei in den letzten 5 Jahren einen steilen Anstieg hinter sich und zeigt damit einmal mehr, dass sich das System in beeindruckender Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Welche Erkenntnisse aus der Studie sonst noch hervorgehen und wie die Positionierung anderer Wettbewerber aussieht, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Was ist der Magic Quadrant?

Der Magic Quadrant ist eine Reihe von Marktforschungsberichten des IT-Beratungsunternehmens Gartner. Diese werden für unterschiedliche Bereiche innerhalb der IT-Branche erstellt, um Markttrends aufzuzeigen und einen umfassenden Überblick über die Positionierung einzelner Wettbewerber zu schaffen.

Magic Gartner Quadrant 5-Jahres-Trend
Magic Gartner Quadrant 5-Jahres-Trend

New kid on the leaders block

Mit mehr als 4500 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und einem Budget in diesem Segment von rund 1,38 Milliarden Dollar im Jahr 2022 investiert Shopify in eine konstante Innovation und Weiterentwicklung der Plattform, von welcher Shopbetreiber:innen wiederum fortlaufend profitieren. 

Daraus resultieren im letzten Jahr, neben vielen kleineren Releases, große Meilensteine wie beispielsweise Shopify Commerce Components um mehr Modularität bereitzustellen, Shopify Audiences um mit Zielgruppen-Segmentierung treffsichere Kampagnen und Marketingmaßnahmen zu ermöglichen und dem Ausbau der B2B-Features im Allgemeinen.

Neben den ohnehin bereits bekannten USPs, wie beispielsweise dem best-konvertierenden Checkout, einem nativen Payment Service Provider, einer vielzahl an verfügbaren Integrationen sowie einem großen App Ökosystem und einer allgemein benutzerfreundlichen Bedienung baut Shopify damit sein Angebot im Enterprise Segment ebenfalls weiter aus und ist damit schon länger auch für anspruchsvolle E-Commerce-Projekte bestens gerüstet.

Shopify adressiert mit Commerce Components die klare Nachfrage nach Modularität und Flexibilität und stellt in diesem Zusammenhang auch Shop Pay zum ersten Mal für Unternehmen außerhalb von Shopify zur Verfügung. Damit wird es auch Unternehmen auf anderen Systemen ermöglicht, von dem optimierten Checkout zu profitieren.

Magic Gartner Quadrant Jahresvergleich
Magic Gartner Quadrant Jahresvergleich 2022 vs. 2023

Alte Hasen und neue Visionäre

Adobe Commerce (Magento) verteidigt im Jahr 2023 einmal mehr seine Rolle als führendes E-Commerce-System im Magic Quadrant und Shopware erreicht mit der erstmaligen Auszeichnung zum “Visionary” ebenfalls einen signifikanten Meilenstein.

Magento besticht hier als altbewährter Alleskönner mit einer stabilen und breiten Basis. Das geht von ausgereiften Kernfunktionen im Bereich Rollenmanagement, Katalogverwaltung und Verwaltung von Gutschein- und Rabattaktionen bis hin zu einer, von anderen Systemen, unerreicht robusten Multistore-Funktionalität. Darüber hinaus können Nutzer:innen der Plattform zunehmend auf Synergien mit Produkten der Adobe Suite zurückgreifen. Dazu zählen beispielsweise Adobe Sensei, Adobe Experience Manager, Adobe Analytics, Adobe Target, Adobe Real-Time CDP.

Shopware auf der anderen Seite wird nicht zuletzt durch das moderne und einfach verständliche Admin-UI als eines der benutzer:innenfreundlichsten Systeme der Studie hervorgehoben. Das Shopsystem bietet darüber hinaus innovative B2B-Funktionalitäten, die das System einzigartig machen. Darunter fallen mitunter der Flow Builder, welcher eine grafische Oberfläche bietet, um Business-Prozesse und Marketingmaßnahmen zu automatisieren und Guided Shopping was die Funktionalität eines digitalen Verkaufsraumes innerhalb des Online Stores und damit innovative Möglichkeiten, um mit dem/der Kund:in in Kontakt zu treten, ermöglicht.

 

Der Gartner Magic Quadrant hat in diesem Report 18 Systeme für Digital Commerce untersucht, um Unternehmern zu helfen, eine fundierte Entscheidung bei der Systemwahl zu treffen. Alle Details zum Report findet ihr hier.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Shopsystem für dich und dein Business oder hast vielleicht schon konkrete Fragen zu Magento, Shopware oder Shopify? 

Unser Expert:innenteam berät dich gerne weiter und hilft dir dabei, das ideale Shopsystem für dich und deine individuellen Anforderungen zu finden.