Let’s go, DMEXCO! Oder: Der Auftakt von etwas Großem.

- Zur√ľck zur √úbersicht

Die diesj√§hrige DMEXCO in K√∂ln war der Startschuss f√ľr etwas ganz Besonderes. Denn wir haben die Fachmesse f√ľr digitales Marketing & Werbung als unsere erste gemeinsame E-Commerce Reise mit einigen unserer Kund:innen auserkoren. Was das ist, wie es war und was wir dabei gelernt haben, liest du in diesem Beitrag.

 

E-Commerce Reise DMEXCO Brauhaustour

Sind wir jetzt ein Reiseb√ľro?

Um diese Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein, nat√ľrlich nicht. Wir lieben E-Commerce, das k√∂nnen wir und dabei bleiben wir auch. Wir m√∂chten unseren Kund:innen aber ein bisschen mehr bieten. Das gewisse Extra. ‚ÄúUnser Extra‚ÄĚ, das uns n√§her zusammenbringt, bei dem wir uns in einem anderen Kontext kennenlernen und dabei gemeinsam wachsen k√∂nnen.

Und was m√∂gen Herr und Frau √Ėsterreicher (und nat√ľrlich auch Deutschland) am liebsten? Na klar, das Urlauben. So ist in den letzten Monaten die Idee von regelm√§√üig stattfindenden E-Commerce Reisen entstanden. Dabei steht ein bestimmtes Event im Fokus, das wir mit einem feschen Rahmenprogramm ummanteln, um so das Beste aus zwei Welten zu vereinen: n√§mlich Inspiration mit dem Aspekt des Zusammenwachsens.

E-Commerce Reise DMEXCO Kölner Dom

Hallo, Kölle!

Zum Auftakt ging es eben nach Köln zur DMEXCO, wo wir uns gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen und ein paar unserer Kollegen aus der E-CONOMIX Group drei Tage lang zwischen Brauhaus und jeder Menge innovativer Ideen und Trends bewegt haben. Die wichtigsten Learnings unserer Agenturchefin Melanie findest du hier:

 

  • KI ist weiterhin in aller Munde. Wer also noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, sollte dies dringend tun. Es gibt bereits viele ‚Äěleichte‚Äú M√∂glichkeiten, wie den Einsatz bei Produktbeschreibungen in unterschiedlichsten Tonalit√§ten. Probiert doch mal aus, wie eure Texte aus Sicht einer 5-J√§hrigen klingen oder im Slang von Eminem.
  • Du bist nicht der Durchschnitt! Wir meinen immer alles zu wissen zu den unterschiedlichsten Zielgruppen, aber leben wir vielleicht einfach nur in unserer eigenen Agentur-Bubble? Oftmals liegen wir mit unserer Einsch√§tzung falsch und glauben, nur die Kund:innen unserer Kund:innen perfekt einsch√§tzen zu k√∂nnen. Daher: Nutzt Daten und nicht ausschlie√ülich euer Bauchgef√ľhl. Hier hat es auch Jonas Rashedi gut auf den Punkt gebracht: A statement without data is just an opinion. 
  • Kund:innen kennenlernen ist Key. Was ist die Motivation hinter der Motivation?
  • Social Media ist ein wichtiger Faktor in den heutigen Kaufentscheidungen und sollte in der gesamten E-Commerce Strategie mitbedacht werden und "neue" Kan√§le wie Tik Tok Shop nicht untersch√§tzt werden.

Teamwork makes the Dream work.

Neben all dem fachlichen Input, gab es aber auch ganz viel Zwischenmenschliches. Und das freut uns. Denn als Agentur funktionieren wir nur als Einheit: unser internes Team aus Projektmanager:innen, Entwickler:innen und Gesch√§ftsf√ľhrung kann nur in engem Zusammenspiel mit den E-Commerce Expert:innen auf Kund:innenseite H√∂chstleistungen erbringen. Ein starkes und vertrauensvolles Miteinander gepaart mit einer ordentlichen Portion Spa√ü sind daher ausschlaggebend. Unsere erste E-Commerce Reise hat gezeigt, dass wir dieses durch solche gemeinsamen Aktivit√§ten noch weiter vertiefen k√∂nnen.

Wird es daher eine Fortsetzung geben? Aber ganz bestimmt.