Aus Liebe zum Duft

Der Name ist Programm. Seit 2016 der offizielle Partner von Nägele & Strubell.

MSTAGE Projektreferenz Online Shop Aus Liebe zum Duft

Projektreferenz

AusLiebeZumDuft.de – ein mehrsprachiger Magento 2-Webshop mit einem unvergleichbar ausgewählten Sortiment an Nischen-Parfums, dessen Historie zum Beginn der 2000er Jahre zurück reicht. Damals war es kaum vorstellbar, zu Zeiten der Kostenlos- und Billigkultur, die damals noch vorherrschte, feinste Luxusprodukte im Internet anzubieten. Für viele war das verpönt oder einfach nicht vorstellbar. Die Weitsicht Georg R. Wuchsas, den Schritt trotzdem zu wagen, legte den Grundstein für ein gesund wachsendes und prosperierendes Unternehmen, wie es Aus Liebe zum Duft heute ist.

verbesserte M2-Shopfunktionen

... am Beispiel von erweiterter Suche

umfassende Filtermöglichkeiten

z.B. nach Anlass, Duftnoten, Saison uvm.

Proben & Abfüllungen

Je nach Bestellwert können Abfüllungen diverser Düfte bestellt werden

Leidenschaft im Fokus

Empfehlungen im Dufttagebuch & shopeigene Kolumne, Wissenswertes im Lexikon

Wissenswertes

Mit dem Launch sind sowohl Zugriffe, als auch Transaktionen und Conversion-Rates gestiegen. Letztlich konnten die organischen Zugriffe über Suchmaschinen – im Vergleichszeitraum 2020 seit Launch – nicht nur beibehalten, sondern deutlich gesteigert werden.

Das Relaunch-Projekt kam im Jahr 2018 zur Ausschreibung. Durch das Auslaufen des Supports für „Magento 1“ per 2020 sah sich der Auftraggeber perspektivisch gezwungen auf ein neues System umstellen. Aufgrund der guten Erfahrung mit Magento, wurde Magento 2 als Folgesystem bestimmt. Zugriffe auf den Onlineshop in der Größenordnung von mehr als 100.000 Monatsbesucher:innen sind rein organischer oder direkter Natur, Bezahltwerbung wurde nie in Anspruch genommen. Großes Ziel neben der Erfüllung und Überfüllung von Kundenansprüchen, musste daher die Sicherstellung der Google-Position sein.

Im Laufe des Projekts wurde deshalb von Beginn weg der Status Quo des Bestandsshops evaluiert und beobachtet. Für SEO relevante Seiten wurden optimiert nachgebildet, Links beibehalten.

Die größte Überraschung im Projektverlauf ergab sich zwischen Anfang und Mitte 2019, als seitens des ERP Anbieters keine Migration der Bestandsdaten möglich war – entgegen ursprünglicher Planung.

Daher mussten wir die Zusammenführung mehrerer Datenquellen für Produkte, Kategorien, Kund:innen, Bestellungen ermöglichen: Schnittstellendaten, welche uns Einträge des letzten Jahres lieferten, sowie Migration und Aufbereitung inkonsistenter Daten des früheren Onlineshops. Der lösungsorientierte Einsatz des Teams sowie die Ausgliederung des Leistungsbestandteils aus dem Ursprungsprojekt bei paralleler Bearbeitung stellten den Erfolg sicher. In vielen Einträgen des Gästebuchs wird bestätigt, was für den User vom ersten Klick an spürbar ist: die Liebe zum Duft! Wertiger Inhalt zu Duftnoten aus dem Dufttagebuch, eine Übersicht der Markenvielfalt und Filtermöglichkeiten zB nach Anlass ergänzen die ausführlichen Produktdarstellungen für weltweite B2C & B2B Abnehmer. Je nach Bestellwert können auch Proben-Abfüllungen diverser Düfte bestellt werden.

Danke, an ausliebezumduft.de für die gute Zusammenarbeit und dass wir als österreichische E-Commerce Agentur den Relaunch des Onlineshops begeleiten durften.