Kofferworld Onlineshop

FamiliengefĂŒhrtes Unternehmen mit mehr als 170 Jahren Expertise, erfolgreich im E-Commerce seit mehr als 13 Jahren.

MSTAGE Projektreferenz Online Shop Kofferworld

Projektreferenz

Online und offline, bei Kofferworld dreht sich alles rund um Koffer und Taschen. Mit dem Webshop Kofferworld.de online und in der RealitĂ€t mit dem stationĂ€ren Handel ein FachhĂ€ndler: Das LederwarengeschĂ€ft Hallerstede in Oldenburg. Dabei sticht vor allem die hervorragende Expertise der Mitarbeiter:innen und das vielfĂ€ltige Sortiment heraus - eine top Beratung zu top Produkten.

Unser Kunde seit: 2020

Branche: Fachhandel

Unsere Rolle als Agentur

  • Digitale Beratung
  • Projektmanagement
  • Webentwicklung

Features

Headless Commerce macht das Kofferworld zu etwas ganz Besonderem. Unter diesem Deckmantel lĂ€sst sich zudem das Zusammenspiel zwischen Magento fĂŒr den Onlineshop und TYPO3 fĂŒr Blog und Content hervorheben mit zahlreichen Features, die diesen B2C-Shop zu einem richtigen Best Practice Beispiel machen:

Modernes Design

mit zahlreichen eigenen Möglichkeiten bei der Contentpflege

Anbindung an zahlreiche MarktplÀtze

und Preisvergleichsportale (Idealo & Co.)

Abwicklung sÀmtlicher Logistikprozesse

mit Hilfe von Magento (Packlisten, DHL Anbindung & Co.)

Digitaler Berater

via Third Party Modul

Zahlreiche Erleichterungen fĂŒr Backoffice Mitarbeiter

Mail Templates, Blacklists etc.

Automatisierte Recommendations

Preis auf Anfrage Prozess

Express Checkout

MSTAGE Projektreferenz Online Shop Kofferworld

Zum Projekt

In zwei Tagen intensiven Konzeptionsworkshops wurden gemeinsam mit dem Kunden vor Ort in Oldenburg die Anforderungen an den neuen Magento 2 Shop ausgearbeitet.

Die Entwicklung erfolgte nach dem Headless Prinzip und stellte ein Pilotprojekt dar. Gerade mit innovativen Kund:innen wie Kofferworld ist es schön, auch Vorreiter Themen nachzugehen und neue Trends einmal auszuprobieren. Gerade dies macht den E-Commerce so spannend: neue Themen praktisch selbst auszutesten und zu evaluieren, ob die fĂŒr den eigenen Webshop sinnvoll einsetzbar sind und zum Erfolg fĂŒhren. Mit Kofferworld haben wir genau so einen Kunden an der Seite. 

Ziele und Herausforderungen

Ein Herzensprojekt - hier sieht man wie Auftraggeber und Dienstleister auf Augenhöhe Hand in Hand am Projekterfolg zusammenarbeiten. Auch Herausforderungen und Unstimmigkeiten wurden stets parnterschaftlich gelöst und offen kommuniziert - so macht ein Projekt Spaß!

Die Herausforderung bestand vor allem darin, dass sich im Rahmen der Umsetzung zahlreiche neue spannende Trends aufkamen, welche den Scope des Projektes erweiterten und dadurch auch zu einer verlĂ€ngerten Timeline fĂŒhrten. Zudem mussten AbhĂ€ngigkeiten zu Drittanbietern evaluiert und optimal ins Projekt eingearbeitet werden, sodass interne Prozesse erleichtert werden konnten. Hinzu kam der neue Headless Ansatz, der in diesem Projekt erstmalig angewandt wurde. 

Ziele, des Projektes waren u.a.:

  • Features, die bereits in Magento 1 genutzt wurden, sollten auch weiterhin zur VerfĂŒgung stehen
  • Redesign, um den Webshop in einem neuen Licht erstrahlen zu öassen
  • Neue Features, um Prozesse im Backoffice zu erleichtern
  • Neue Features, um die Customer Journey zu verbessern

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Mit Kofferworld haben wir einen Kunden an unserer Seite, der durch sein Fachwissen und Mut im Bereich E-Commerce ĂŒberzeugt. Besonders Freude macht es uns neue spannende Themen umsetzen zu dĂŒrfen und Magento in seiner VielfĂ€ltigigkeit nahezu vollumfĂ€nglich zu nutzen. 

Es freut uns natĂŒrlich sehr, dass wir Kofferworld gemeinsam mit MSTAGE im Bereich E-Commerce/Magento, Cyberhouse fĂŒr TYPO3 und DataReporter im Bereich Datenschutz unterstĂŒtzen dĂŒrfen. Gemeinsam als E-CONOMIX Group konnten wir hier unser spezialisiertes Wissen zeigen und gezielt einsetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!