Der Einfluss von Kunden­rezensionen

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Der Einfluss von Kundenrezensionen

Nochmal schnell die Kundenrezensionen eines Lokals checken bevor man wo essen geht. Die Bewertungen des Wunschschuhs nochmal doppelt vor dem Kauf √ľberpr√ľfen. Bei einem neuen Computerspiel vor dem Kauf darauf warten bis die ersten Reviews verf√ľgbar sind. Wahrscheinlich erkennst du dich bei mindestens einem von den Beispielen wieder oder?

Kein Wunder, denn Rezensionen schaffen Vertrauen, bieten eine Plattform f√ľr Austausch und sind wichtig f√ľr eine Kaufentscheidung. Laut einer brightlocal Umfrage werten 85% Onlinebewertungen gleich vertrauensw√ľrdig wie pers√∂nliche Vorschl√§ge. Auch wurde in der Umfrage best√§tigt, dass 73% dem Unternehmen mehr vertrauen wenn ein positives Review geteilt wurde und ca. 60% besuchen auch die Website des Unternehmens.

Wie man schon an diesen Zahlen deutlich erkennt sind Reviews Low Hanging Fruits mit viel Potential f√ľr das Unternehmen und k√∂nnen auch leicht in deinem Onlineshop inkludiert werden! Welche Vorteile es f√ľr dich und deine Kunden gibt und wie du diese am Besten n√ľtzt erkl√§ren wir dir in diesem Blog. Aber zuerst einmal warum funktioniert es so gut?

Das Prinzip von Social Proof

Dahinter steckt nat√ľrlich auch eine psychologische Erkl√§rung, und zwar das Prinzip von Social Proof oder auf Deutsch Sozialer Beweis. Dieses best√§tigt wieder einmal, dass wir nichts anderes als Herdentiere sind. Und gerne dem folgen, was schon erprobt und f√ľr gut empfunden wurde. Am besten funktioniert das √ľber pers√∂nliche Empfehlungen von Personen die wir gut kennen, aber wie bereits oben erw√§hnt, funktioniert das auch wunderbar mit Online Kundenrezensionen wie dies meistens der Fall ist in Webshops.

Erstelle eine Kundenplattform

Deine Kunden sind dir viel wert? Dann lass sie das auch wissen. Gib ihnen eine M√∂glichkeit deine Produkte zu bewerten und sich dar√ľber auszutauschen. Dadurch entsteht ein wichtiger Produktaustausch durch welchen Loyalit√§t kreiert werden kann.

Zus√§tzlich lernt man auch viel √ľber die eigenen Kunden und bekommt wichtige qualititative Fakten geliefert. Dadurch besteht die M√∂glichkeit den Service immer weiter zu verbessern und kundenfokussiert zu arbeiten.

Schlechte Bewertungen sind gute Bewertungen

Lerne aus deinen Fehlern! Lob ist zwar immer sch√∂n, doch am meisten lernt man aus den kritischen Bewertungen. Oft fragen sich Unternehmen: Was ist eigentlich das Problem? Warum kauft eigentlich niemand dieses Produkt? Dies kann mitunter an schlechten Bewertungen liegen. Diese gilt es nicht zu ignorieren, sondern erstens negative Kritik ernst zu nehmen, dem Kunden zu antworten und an einer L√∂sung zu arbeiten.

Qualität vor Quantität

Wo w√ľrdest du dich besser aufgehoben f√ľhlen? Bei einem Lokal mit 100 Bewertungen mit durchschnittlich 3 Sternen oder bei einem Lokal mit nur 10 Bewertungen welche aber 5 Sterne sind?

Richtig! Bei Bewertungen z√§hlt klar Qualit√§t vor Quantit√§t.
Ebenso, dass die Kundenrezensionen von echten Menschen geschrieben wurden und nicht gekauft erscheinen. Wenn es die M√∂glichkeit gibt, unterst√ľtze den Kunden mit relevanten Fragen zu deinen Produkten oder Dienstleistung, als Unterst√ľtzung des Schreibprozesses.

Kundenbewertungen sind gratis Marketing

Du hast dir immer schon gew√ľnscht jemand w√ľrde f√ľr dich arbeiten? Mit Onlinebewertungen ist dies so! Kunden arbeiten gratis f√ľr dich und stellen dir und anderen wichtige Informationen zur Verf√ľgung. Die Meinung anderer ist viel wert und kann viele Vorteile mit sich bringen, welche durch Marketing Kampagnen oft mit nicht so viel Authentizit√§t erreicht werden k√∂nnen. Diese Vorteile wirken sich √ľber einen langen Zeitraum aus und jede einzelne Bewertung arbeitet hier als Micro Marketing Kampagne.

Rezensionen helfen dir ein h√∂heres Ranking zu erlangen und dadurch in Suchanzeigen weiter oben zu erscheinen. Positive Reviews helfen zu einem ein konstant gutem Markenimage f√ľr potentielle Neukunden und steigern damit auch die Markenbekanntheit.

 

Doch wie bekommt man gute Bewertungen?

Die Antwort: Einfach Nachfragen! Bei oben bereits angef√ľhrter Umfrage fand man auch heraus, dass 74% der Kunden nach Bewertungen gefragt wurden und davon 68% auch eine hinterlassen haben. Biete deinem Kunden auch einen Ansporn mit Gutscheinen oder anderen Goodies um dich f√ľr diese unbezahlbare Leistung zu bedanken.

Teile die positiven Kommentare die du erhalten hast! Das ist eine wunderbare Werbeaktion, welche andere anspornt ebenso einen Bewertung f√ľr deinen Shop zu hinterlassen.

Es gibt jedoch noch einige Punkte die man auch beachten sollte:

  • W√§hle den richtigen Zeitpunkt ‚Äď am besten nach einem positiv abgeschlossenem Ereignis hier spielt B2B oder B2C keine Rolle.
  • Frage bei deinem Kunden pers√∂nlich nach
  • Fang mit einer offenen Frage an!
  • Mach den Aufwand so gering wie m√∂glich ‚Äď Sende einen Direktlink, stelle Fragen zur Verf√ľgung als Denkansto√ü
  • Lass deinen Kunden wissen, dass es nicht lang dauert.

 

Wir bei mStage implementieren erfolgreiche Webshops auf Wunsch nat√ľrlich mit Kundenbewertungen. Falls du dies noch nicht n√ľtzt, kontaktiere uns! Lass und gemeinsam eine Strategie zu deinem erfolgreichen Onlineshop erarbeiten. Durch die Systeme von Magento 2 und Shopware 6 bieten sich viele M√∂glichkeiten.